Kennt jemand Spiele mit einem zehnseitigen Würfel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dungeons und Dragons ist vermutlich das verbreiteste Spiel das Zehner würfel nutzt. Zusammen mit 4er, 6er, 8er und 20er Würfeln.

Tabletop Rollenspiele nutzen je nach System würfel mit 2, 4, 6, 8, 10, 12, 20 oder gar 100 Seiten ... letzteres ist entweder ein virtueller würfel oder man nutzt 2 zehnseitige von denen dann ein würfel die einer und der andere die zehnerstelle angibt.

ruhrgur  06.06.2023, 22:10
entweder ein virtueller würfel oder man nutzt 2 zehnseitige

... es gibt aber auch richtige W100, ist zwar etwas umständlich aber macht auch Spaß :'D

https://de.wikipedia.org/wiki/W100#/media/Datei:Zocchihedron2.jpg

Ich habe sogar auf Kickstarter ein Projekt gefunden, wo jemand einen W2 bis 100 in einem riesigen Würfel vereint hat, die Zahlen sind dann jeweils in unterschiedlicher Farbe angebracht, je nachdem welchen Würfel man gerade nutzen will.

Krabat693  07.06.2023, 07:38
@ruhrgur

Ja, das hab ich auch gesehen. Der praktische nutzen dieser ist aber durch eher fragwürdig. 100 Seiten ist bereits zu nah an rund. Der Würfel rollt ewig und es ist schwer zu bestimmen auf welcher Seite er eindeutig liegen blieb.

Outburst

Outburst - das explosive Tempo-Spiel! Der Klassiker völlig überarbeitet. Mit 2 zusätzlichen Spielvarianten: Zwei Teams versuchen abwechselnd, 10 vorgegebene Antworten zu einem Stichwort zu erraten. Dabei bewegen sie sich über einen Spielparcours. Wer zuerst das Ziel erreicht hat, ist der Gewinner.

Poker-Burst Variante: Hier wird gepokert! Welches Team kann wohl die meisten Antworten auf eines der 380 Stichworte geben?

Wild-Burst Variante: Jetzt wird’s wild! Welches Team hat beim Schlagabtausch ohne Stichwortvorgabe das letzte Wort?

Outburst, ein Spiel für 2 bis 20 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Der Dungeon Crawler Munchkin Quest verwendet 10seitige Würfel für die sogenannte W10-Kraft der Klassen. Dabei darfst du nicht höher Würfeln als dein aktuelles Level. Je höher dein Level also, desto gelingsicherer deine W10-Kraft.

Ich kann das Spiel sehr empfehlen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Menschen, Meinung, Alltag)