Kennt jemand eine gute Nietzsche-Biografie?

1 Antwort

Ich empfehle Rüdiger Safranski:

https://www.perlentaucher.de/buch/ruediger-safranski/nietzsche.html

Ich gebe zu, ich schätze R.Safranski, selbst ein Philosoph und guter Recherschierer. Er versteht es, drei wesentliche Aspekte zu verzahnen: Das Leben des Nietzsche, die Verhältnisse seiner Zeit und die Philosophie Nietzsches. Safranski schreibt gut verständlich und immer mit viel Empathie gegenüber seinen "Helden". Dickes Buch, aber gut zu lesen.

FS0071995
Fragesteller

Danke für die Empfehlung. So dick ist das Buch ja gar nicht (nur 400 Seiten).

FS0071995
Fragesteller
@FS0071995

Es geht ja in dieser Biografie mehr um das Denken Nietzsches. Also würde es sich viel mehr lohnen, das Buch zu lesen, wenn ich die wichtigsten Werke von Nietzsche schon gelesen habe (habe bisher nur die Unzeitmäßigen und "Also sprach Zarathustra" gelesen).