Kennt jemand ein gutes Buch über Gestik, Mimik (Körpersprache insgesamt)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SenzaAnima.

Psychologie, Mimik und Gestik sowie Lügenerkennung hat es mir sehr angetan, seit Jahren schon.

Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Bücher gelesen, die bei uns auf dem Markt sind.
Dabei wurde mir eins klar. Finger weg von deutschen Autoren.
Nimm lieber die Original Englischen, und nicht übersetzt.

Für Laien sind die Übersetzungen nur ein Hindernis, weil es auf wissenschaftlicher Basis Begriffe gibt, die wörtlich, aber nicht sinnhaft übersetzt werden.

Und ganz besonders, Finger weg von Samy Molcho.
Der Kerl ist Pantomime. Habe mir damals sein Körpersprachen-Buch gekauft, und habe einige Fehler und Unstimmigkeiten gefunden.

Was Mimik angeht, ist Paul Ekman mein absoluter Favorit.
Er hat die Arbeit mit Gesichtsausdrücken und Lügenerkennung revolutioniert.

Peter Collett hat ein super Buch veröffentlicht über Körpersprache, dass ich ebenfalls gekauft habe, und ich war begeistert.

Ansonsten lese ich viel über Körpersprache im Zusammenhang mit Lügenerkennung, auf dem Gebiet liebe ich die Autoren Janine Driver und Vanessa Van Edwards.

Bei Fragen einfach melden, LG.

Hey,

einen guten Rundumschlag findest du vermutlich in dem Buch "Menschen Lesen" von Joe Navarro. Er geht jetzt auf keine Sachen wirklich tief ein, aber um sich einmal einen Überblick der Lage zu verschaffen kann ich dieses Buch wirklich empfehlen =)

Alles Liebe, Mikeyla

Günther Rebel, "Körpersprache"

pk

Buecher von Samy Molcho

Micromanson  27.08.2016, 11:50

Auf keinen Fall. Der Mann ist kein studierter Psychologe sondern Schauspieler auf Basis von Pantomime.

Micromanson  27.08.2016, 12:01
@Chocominza

Das stimmt. Jedoch hat er kein psychologisches Hintergrundwissen und das merkt man ihm an. Er hat in seinen Büchern emotionspsychologische Fehler gemacht.

Micromanson  27.08.2016, 12:18
@Chocominza

Sein Buch
"Alles über Körpersprache: sich selbst und andere besser verstehen" habe ich mir damals gekauft und war so enttäuscht, dass ich es wieder verkauft habe.

Ich beschäftige mich mit Microexpressions, dass sind 7 Gefühle, bei denen jeder Mensch den selben Gesichtsausdruck hat.

Alle anderen 9.000 Gesichtsasdrücke sind kulturell bedingt.
Samy Molcho hat sich mit den Grundlagen auseinander gesetzt, und weiß eine Menge.

Microexpressions sind aber zur Wissenschaft gedacht, und die hat er nicht studiert. Sie sind nur 1/20 Sekunde sichtbar.

Was also Mimik betrifft, hat er in seinem Buch Gesichtsausdrücke von diesen Fotos, die er immer zur Verdeutlichung zeigt, falsch gedeutet.

Ich habe das Buch vor über einem Jahr gelesen, bin mir also nicht mehr sicher.

Gesten mit dem ausgestreckten Zeigefinger sagen eben etwas anderes aus, wenn man die unterdrückte Wut noch erkennt, verstehst du?
LG.