Kennt jemand den Unterschied von „Mir geht's gut“ und „Mir geht's bestens“?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Person, die "Mir geht's bestens!" ausruft, geht es oftmals schlecht.

sexy1111
Fragesteller

Mir geht‘s prima! Heißt soviel wie „mir geht es schlecht“, oder?

Ist nahezu bedeutungsgleich und drückt lediglich ein positives Befinden aus. "bestens" wäre in dem Sinne bloß eine Art Superlativ, wobei es trotzdem redundant klingen mag.

maamild  11.08.2022, 22:25

ich liebe dich für deine Wortwahl.

"mir gehts bestens" ist eine Steigerung von "mir gehts gut" - gut könnte man manchmal noch beschönigend für eine fast neutrale Stimmung sagen, einfach solange einem nichts sehr negatives einfällt. Aber bestens deutet direkt an, dass es einem so gut geht dass es einen wahrscheinlich auch fröhlich macht und man gerade in bester Stimmung ist.

Ich kenne den Unterschied auch....

Ja, ich kenne den Unterschied.