Kennt ihr vegane Lippenstifte, die im DM oder Rossmann erhältlich sind?

6 Antworten

Von balea.. Da gibt es auch ne app... Kosmetik gegen Tierversuche...

Verwende doch einfach reines Kokosöl. Das pflegt und ist 100 % vegan! Und du bekommst es bei DM :)

Von Essence gibt es welcher einfach mal googlen

Das mit den Tierversuchen braucht dir keine schlaflosen Nächte  zu machen - in der EU sind Tierversuche für Kosmetika seit Jahren verboten, auch die einzelnen Inhaltsstoffe dürfen nicht an Tieren getestet werden, und wenn solche Tests außerhalb der EU durchgeführt wurden, dürfen die Produkte auch nicht in der EU verkauft werden.

http://ec.europa.eu/growth/sectors/cosmetics/animal-testing/index_en.htm

Das bedeutet: Du kannst in der gesamten EU überhaupt keine Kosmetika mehr kaufen, die an Tieren getestet wurden.

Und was das Karmin angeht: Lies die Liste der Inhaltsstoffe. Die kannst du in jedem Drogeriemarkt einsehen.

DancingJojo
Fragesteller

Bist du sicher? Marken wie Maybelline etc. machen doch sicher Tierversuche im Ausland und selbst wenn der deutsche Konzern keine macht unterstützt man Tierversuche doch mit dem Kauf oder nicht?

Pangaea  14.07.2015, 14:49
@DancingJojo

Wenn solche Marken im Ausland Tierversuche für Kosmetika oder deren Inhaltsstoffe machten und ihre Produkte hier verkauften, würden sie damit konstant und vorsätzlich gegen europäische Gesetze verstoßen.

Du kannst absolut sicher sein: Wenn das der Fall wäre, würden sich Organisationen wie PETA darauf stürzen und die Konzerne sofort vor Gericht zerren. Das ist jedoch nicht der Fall, also kannst du davon ausgehen, dass die Konzerne sich an geltendes Recht halten. Sie wären auch schön blöd, das nicht zu tun, denn der Image-Schaden und damit auch der Umsatzverlust wären enorm. Warum unnötige, teure und verbotene Tierversuche durchführen, wenn man sich damit nichts als Ärger einhandelt?

Du solltest allerdings bedenken, dass viele Kosmetikmarken zu großen internationalen Mischkonzernen gehören - und zu diesen Konzernen gehören manchmal auch Arzneimittelhersteller.

Nur ein Beispiel: Marken wie bebe, Neutrogena oder Piz Buin gehören zum Johnson&Johnson-Konzern. Für die Kosmetika macht die Firma keine Tierversuche, wenn sie sie in Europa verkaufen will. Aber zu Johnson&Johnson gehört auch die Arzneimmittelfirma Janssen, die Medikamente entwickelt und herstellt. Dafür sind selbstverständlich Tierversuche vorgeschrieben - niemals würde ein Medikament zugelassen werden, dessen Sicherheit nicht vorschriftsmäßig geprüft wurde.

Du könntest also sagen: Johnson&Johnson (oder genauer gesagt eine Tochterfirma) macht Tierversuche. Vorgeschriebene, in der medizinischen Entwicklung. Aber eben nicht für ihre Kosmetik.

DancingJojo
Fragesteller
@Pangaea

Okay. Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast die Frage so genau zu beantworten :)