Kennt ihr Symbole oder Gegenstände, die die Wahrheit symbolisieren?

10 Antworten

Das OM-Symbol steht für die (absolut) höchste Wahrheit.

a.. deine fingerspitzen ... den jeder mensch hat eine eigene identität und die fingerspitzen finger abdrücke sind ein zeichen das wir alle im jenseits zurechenschsft gezogen werden.

b. alles vergängliche was du siehst also das hat einiges zu sagen...

Hallo Louge3,

gemäß der Bibel können als Symbole der Wahrheit gelten:

  • Ungesäuerte Brote
1Kor 5,8 So wollen wir denn nicht mit altem Sauerteig Fest feiern, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit ungesäuerten Broten der Lauterkeit und Wahrheit.
  • Jesus Christus
Joh 14,6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.
  • Gottes Wort, die Bibel
Joh 17,17 Heilige sie durch die Wahrheit! Dein Wort ist Wahrheit.
  • Der heilige Geist
1Joh 5,6 Dieser ist es, der gekommen ist durch Wasser und Blut: Jesus Christus; nicht im Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut. Und der Geist ist es, der dies bezeugt, denn der Geist ist die Wahrheit.
  • Das Licht

Joh 3,21 wer aber die Wahrheit tut, kommt zu dem Licht, damit seine Werke offenbar werden, dass sie in Gott gewirkt sind.

Eph 5,9 - denn die Frucht des Lichts besteht in lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit

Spiegel: Der Gedanke dahinter ist, dass wahre Aussagen die Realität spiegeln sollen.

Frau(oder, im Sinne dessen, der das Bild erfunden hat: Prostituierte): Nach Nietzsche "Vielleicht ist die Wahrheit ein Weib". Dahinter steckt ein Frauenbild, in dem letztlich alle Frauen das sind, was vulgärsprachlich als Schlmpe oder Hre bezeichnet wird.

geschoepf  20.02.2014, 16:42

Nietzsche war ein Frauenhasser, auch wenn er ein paar zutreffende (frauenunabhängige) Allgemeinaussagen gemacht hatte.

Die meisten Huren sind Huren aus einer Not heraus ( Armut zu allen Zeiten, Menschen-, Kinder-, Frauenhandel => heute). Es würde keine Prostituierten geben, wenn die Nachfrage nicht vorhanden wäre.

Wie kann man (ich) deine Antwort auf diese Frage einordnen?

DeutscherIdiot  20.02.2014, 17:10
@geschoepf

Ich habe das geschrieben, was mir dazu einfiel. Und Nietzsches Frauenbild teile ich natürlich nicht. Und eine schlechte Meinung über Prostituierte habe ich such nicht.