Kennt ihr renommierte Schachexperten, die sich auf Schachanalysen spezialisiert haben?

2 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Mehr oder weniger machen das doch fast alle "guten" Schachspieler oder?

Und einige "sehr gute" sogar auch online.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

verreisterNutzer  12.10.2023, 21:24

Z.b "Aaron Nimzowitsch, ein Schachspieler und -theoretiker, der laut Definition vor allem für seine Arbeit in der Eröffnungstheorie bekannt ist, hat einen bedeutenden Einfluss auf diese Aspekte des Schachs ausgeübt."

"Ich suche nach Schachexperten, die sich auf die Analyse und das Lösen anspruchsvoller Positionen in Schachpartien spezialisiert haben."

Sorry,

aber Sie sind wohl noch ganz neu im "Schachsport" unterwegs?!

verreisterNutzer  12.10.2023, 17:29

Nein ich bin 12 jahre in schach aktiv

gregor443  12.10.2023, 18:42
@verreisterNutzer

Und Sie analysieren ihre Partien nicht selbst oder lassen diese von besseren Schachspielern analysieren?!

verreisterNutzer  12.10.2023, 21:15
@gregor443

Meine Frage bezog sich auf die Empfehlung von Schachexperten, die sich auf Schachanalysen spezialisiert haben Um genauer zu sein, suche ich nach Schachexperten, die sich auf die Analyse und das lösen von komplexer schwierige Stellungen in Schachpartien spezialisiert haben.

verreisterNutzer  12.10.2023, 21:24
@gregor443

Z.b "Aaron Nimzowitsch, ein Schachspieler und -theoretiker, der laut Definition vor allem für seine Arbeit in der Eröffnungstheorie bekannt ist, hat einen bedeutenden Einfluss auf diese Aspekte des Schachs ausgeübt."

"Ich suche nach Schachexperten, die sich auf die Analyse und das Lösen anspruchsvoller Positionen in Schachpartien spezialisiert haben."

gregor443  12.10.2023, 22:09
@verreisterNutzer

Heutzutage ist die Maschine dem Menschen weit voraus und kostenlos zugänglich....

... hilft Ihnen dies nicht vielleicht noch eher weiter.

verreisterNutzer  12.10.2023, 22:27
@gregor443

Das stimmt aber die Fähigkeit, Schachzüge in menschenverständlichen Sprache zu erklären, ist eher die Stärke eines erfahrenen Schachspielers Es fördert das tiefere Verständnis des Spiels und verbessert die Fähigkeit, Schachpartien strategisch zu analysieren und zu spielen. Computeranalysen können zwar hilfreich sein, sollten aber nicht als Ersatz für das eigene Denken und Analysieren dienen.