Kennt ihr gute Bücher über Geishas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auch sehr an der japanischen kultur interessiert... ich habe unter anderem gelesen: "Die Geliebte des Samurai" von Takashi Matsuoka oder "Die letzte Konkubine" von Lesley Downer. Diese beiden Romane sind historisch und im Hintergrund befindet sich immer eine nich übertriebene Liebesgeschichte. "Die wahre Geschichte der Geisha" von Mineko Iwasaki ist eher autobiographisch und mit Bildern versehen, dennoch sehr gut zu lesen... Über Geishas habe ich mir außerdem noch das Buch "Geisha" von Liza Dalby angeeignet. Sie beschreibt auf ihre Art die umfangreichen Geschichte, Art und überhaupt alles über Geishas in dem Buch(es ist vor allem informativ). Alles in allem sind die 4 Bücher lesenswert - vor allem für Japan-Interessenten^_^

Ich bin ja immer etwas kritisch, was Geisha-Bücher von Nicht-Japanern betrifft. Arthur Golden wurde bspw. nach der Veröffentlichung von "Geisha" von Mineko Iwasaki verklagt. Daher würde ich mich eher an die autobiographischen Werke von

Mineko Iwasaki "Die wahre Geschichte der Geisha" (eine legendäre Geisha aus dem Kioto der 60er/70er Jahre)

Kiharo Nakamura "Kiharu - Memoiren einer Geisha" (eine berühmte Geisha aus dem Tokio der 30er Jahre)

Sayo Masuda "Die letzte Geisha - Eine wahre Geschichte" (die als Badeort-Geisha, als rangniederste Geisha gegolten hat)

halten.

Vielleicht magst Du hier schon mal reinlesen:

http://japanische-literatur.blogspot.de/search/label/Geisha

Meine Kennntiss über die Japanische Kultur geht nicht sehr tief. Es gibt einen Roman von Arthur Golden "Geisha". Der Roman wurde verfilmt und die Geschichte hat mich beeindruckt. Es ist die Geschichte eines Mädchens. Die Eltern waren Fischer und habe ihre 2 Mädchen verkauft. Ein Mädchen davon ist Geisha geworden. Es wird deren Werdegang zur Geisha beschrieben.