Kennt Ihr Firmen bei denen das Kantinenessem für Mitarbeiter kostenlos ist?

4 Antworten

Meiner Kenntnis nach ist das Essen in der SAP Kantine für interne Mitarbeiter weiterhin kostenlos, wird jedoch schlichtweg korrekt als steuerlicher Vorteil vom Mitarbeiter versteuert.

Zusätzlich zum "normalen" Essen gibt es noch Kaffee-Boutiquen. Dort werden Brötchen oder ähnliches zu normalen Preisen vom Mitarbeiter bezahlt.

Ich bin mir nicht sicher ob das zulässig ist. Normalerweise ist es so, dass der Arbeitgeber das subventioniert, sodass der Arbeitgeber nicht den vollen Preis zahlt, aber ich meine es gibt irgendeine gesetzliche Regelung, dass der Arbeitgeber das Essen nicht ganz zahlen darf.

Wir zahlen zum Beispiel 3,80 € pro Essen, Salat aus der Salatbar kann man sich selbst zusammenstellen.

Bei uns muss man sich nicht ausweisen. (Jeder kennt jeden) Und bezahlt wird am Terminal, jeder tippt seinen eigenen Betrag ein.

reconciliation1
Fragesteller

Danke, das wäre dann die nächste Frage bzw. Detail:
Darf der Arbeitgeber das Essen nicht ganz zahlen?

Zousaittout  10.11.2013, 18:20
@reconciliation1

Das habe ich in über 20 Jahren noch nicht erlebt, dass ein Arbeitgeber das täte. Klar wäre das toll und gerade bei Firmen, die den Lohn nicht regelmäßig an die Inflation anpassen wäre das genau das richtige Signal.

Ich meine, dass das Essen mit "geldwerter Vorteil" zu tun hat. Und mit dem Spesengesetz. Da gibt es ja auch die Regelung, dass bei jedem Essen ein Selbstbehalt abzuziehen ist.

SAP hat tatsächlich das Kantinenessen seinerzeit kostenlos zur Verfügung gestellt. Wobei " Kantine" schlicht übertrieben ist; bei SAP hatte das Ganze durchaus gehobene Restaurantqualität.

Nur , als dies im Umfeld Walldorf's bekannt wurde, trabten auch die Beschäftigten des gesamten Industriegebietes jahrelang fröhlich dorthin & schlemmten umsonst.

Bis einer mal nachrechnete..............

Heute noch allerbreitest grinselt

Juvenal

Bei Facebook soll es auch so sein.