Kennt ihr Experimente, die ich zum Thema des Sozialverhaltens von Kinder durchführen könnte?

1 Antwort

Hallo mariereuther,

ein sehr spannendes Thema welches genau so komplex wie schwierig ist. Grundsätzlich könntest du diverse Experimente durchführen. Allerdings brauchst du dann sehr viele Kinder. Ich erkläre dir warum. Beispielsweise könntest du jeweils mit einem Kind einen möglichst hohen Turm bauen, der eine vorgegebene Höhe erreichen muss. Dann kurz vor dem erreichen der Höhe reißt du den Turm „aus Versehen“ ein. Und das machst du immer wieder. Es wäre davon auszugehen, dass Einzelkinder sehr viel schneller die Fassung verlieren, während Geschwisterlinder geduldiger sein dürften. Allerdings spielt bei solchen Sozialexperimenten auch immer die individuelle Persönlichkeit des Kindes eine große Rolle. Es ist nicht eindeutig zu erkennen, dass das Verhalten des Kindes unbedingt mit der familiären Situation zusammenhängt. Man müsste also eine Vielzahl an Kindern nehmen, um eine adäquate Aussage tätigen zu können.

schwarzerkicker  16.04.2023, 20:19

Oder man setzt Kinder zum Essen an einen Tisch und beobachtet, wer sich regelmäßig um das letzte Stück Kuchen streitet. Das dürften dann zumeist die Geschwisterkinder sein.

Ich bin allerdings der Ansicht, dass man es Jugendlichen und Erwachsen kaum anmerken kann, ob sie Geschwister haben oder nicht. Bei unseren Auszubildenden könnte ich da keine verlässlichen Aussagen machen.
Dass es da im Vorschulalter Unterschiede geben könnte, will ich nicht abstreiten.