Kennt ihr eínige Beispiele mit Erklärungen für die technische Anwendungen von Transformatoren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Netzteil um eine andere Spannung zu bekommen. Z.B. Steckernetzteil für Laptop, da meiner z.B. mit 20V arbeitet. Trafo + Gleichrichter + Spannungswandler.

Oder beim Übertragen von von el. Energie in den Überlandleitungen. Da der Verlust quadtratisch mit der Stromstärke zusammenhängt, will man hier eine hohe Spannung und nach P=U*I ist dann der Strom klein.

Auch bei Übertrager in Verstärker, da du damit eine galvanische Trennung hast. Bzw allgemein, wenn du ein Signal/Wechselstrom galvanisch trennen willst. vgl. hierzu den Trenntrafo oder Übertrager.

Spannungstransformation. Beispiele: Umspannwerke an den Endknoten eines Hochspannungsnetzes. Netzteile in elektronischen Geräten.

Impedanzwandlung. Beispiel: Leistungsfähige Lausprecher benötigen geringe Spannungen, dafür um so mehr Stromstärke. Dasselbe bei Induktionsöfen.

Potentialtrennung. Beispiel: Elektrische Eisenbahn und sonstiges Spielzeug. Bei einem Sicherheitstrafo gibt es keine leitende Verbindung zwischen Primär- und Sekundärkreis.

Hochpassfunktion. Beispiel: nochmal der Lautsprecher. Gleichspannungsanteile verschlechtern die Klangqualität eines Lautsprechers. Ein Trafo überträgt nur Wechselspannungen, Gleichspannungsanteile werden abgeblockt.

Paradebeispel:

Der Transport des Stromes vom Kraftwerk zur Steckdose zuhause. Da wird die Spannung für die langen Überlandleitungen auf 230 kV oder 400 kV (Kilovolt 1kV = 1000V) hochtransformiert, damit die Leitungsverluste möglichst klein gehalten werden können. Eine hohe Spannung (U in Volt) lässt sich einfacher transportieren, als ein hoher Strom (I in Ampere). Zudem werden dadurch auch die Leiterquerschnitte geringer --> dünnere Kabel kosten weniger Geld.

in deinem haus halt

der strom wird transformirt auf die 230v stärke:P

wegen dem transport ist er ja viel höher^^