Kennt ihr ein richtig gutes Buch über funktionsweise von Computer Hardware?

2 Antworten

Deine Frage ist leider sehr allgein gehalten, sodass man die nicht so pauschal beantworten kann.

Es gibt kein pauschales Buch über den kompletten Bereich Computer Hardware.

Willst du wissen wie ein PC im allgemeinen so aufgebaut ist dann würde ich dir das Buch

PCs für Dummies empfehlen. Das ist aber wirklich ein Buch für Laien die so gut wie gar keine Grundkenntnisse haben wo was an Ihrem PC zu finden ist.

Wenn es dir um die Funktionsweise digitaler Schaltungen geht und wie Rechenwerke aufgebaut sind dann könnte das Buch Digitaltechnik von Klaus Beuth für dich das richtige sein. Dieses Buch setzt aber schon tieferes Verständnis zur Elektrotechnik vorraus.

Alternativ gibt es noch das:

https://www.elektronik-kompendium.de/

wo man vieles nachlesen und nachschlagen kann.

Das is jetzt die Frage welche Hardware genau, am ehesten würd ich dir was in Richtung Paltinentechnik empfehlen da egal was in einem PC passiert alles auf den Chips und den Platinen beruht die drin sind.

und Sachen zu Schaltkreisen für den Strom.

Ich habn Buch über Mikroprozessoren, is ein Anteil der Hardware im PC.

Mrshadow12
Fragesteller

Gerne. Kannst du mir das Buch nennen?

ewigsuzu  18.03.2023, 07:01
@Mrshadow12

Das is schon etwas älter, weiß nicht wie aktuell das alles noch ist, die ISBN lautet;

Taschenbuch Mikroprozessortechnik von Thomas Olaf Hagenbruch.

ewigsuzu  18.03.2023, 07:06
@Mrshadow12

also grobe Fragen kann ich dir auch beantworten aber keine genauen Details.