Kennt ihr Dr. Mohamed Helmy?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Nein 95%
Ja 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, kannte ich nicht. Danke für den Hinweis!

Was ich wusste war, dass Albaner wegen des heiligen Gebotes der Gastfreundschaft keine Juden an die Deutschen ausgeliefert haben. Ich habe gehört, dass sich dort die Zahl der Juden von vor dem Krieg (200) auf 2000 verzehnfacht hat. Bin aber nicht sicher, ob das genau stimmt.

Ebenso konnte die alt eingesessenen Juden von Kabardino-Balkarien, in und um Nalchik (in Russland) während der Besetzung durch die Deutschen, die nur etwa drei Wochen dauerte, gerettet werden, indem man behauptete, sie seien gar keine "Juden" im Sinne der Nazis, sondern ein alt eingesessener Teil der lokalen Bevölkerung.

Und auch Mohamed V von Marokko war nicht bereit, die marokkanischen Juden an die Deutschen auszuliefert, er soll gesagt haben "In meinem Land gibt es keine Juden oder Moslems, alle sind meine Untertanen".

Nein

Wenn man die Gesamtbevölkerung damals anschaut, einer der sehr kleinen Minderheit, die Juden versteckte.

Dass er nach seiner Verhaftung durch die Gestapo trotzdem noch Personen versteckte, macht ihn zu einer besonderen Persönlichkeit.

Ja

Ja, zufällig habe ich vor mehreren Jahren in einer Doku von, ich glaube es war er (habe die Doku nicht mehr) gehört.

Dennoch verbessert das nicht mein allgemeines Bild gegenüber Moslems.

Nein

Nein, aber das was da über ihn steht, zeichnet ein Bild eines ehrenwerten Menschen.