Kellerdecke Beton ohne Bewehrung?

3 Antworten

In den USA hab ich sowas bei den Highway-Kreuzen bei den Überführungen gesehn. Unten sind Doppel-T-Träger frei und auf ihnen die Fahrbahn. Ob diese eine Bewährung haben, weiß ich nicht. Wenn ich so überlege, hab ich das auch hier in Deutschland schon gesehn.

Das Neueste ist, dass Glasfaser oder Carbongewege für die Bewehrung verwendet wird. Vorteil ist, dass diese tragfähiger ist, nicht rostet, die Schicht weniger dick und mit Spritzbeton unterhalb von Brücken als nachträgliche Verstärkung angebracht werden kann. Nachteil ist die Entsorgung, bisher kann das nicht getrennt werden.

das ist pfusch, bei erschütterungen, spannungen wäre sie gerissen,gebrochen eingestürtzt

Ja, seltsam. Zumindest eine obere Matte wäre zu vermuten gewesen.

Galgon
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch gedacht, aber da ist wie gesagt Garnichts, man konnte sehen, wie der Beton runter gerieselt ist, wenn ein Träger nach und nach weggenommen wurde, da hing auch nichts mehr.

Ich kenne das nur so, das eine Betondecke normalerweise voll mit Eisen ist.

Und die Decke war max 12cm dick und wie gesagt 0 Bewehrung