Keller-Licht-Schächte reparieren. Wie?

5 Antworten

Also bis zum Riss muß man die Lichtschächte schon lokal ausgraben. Dann gut reinigen und mit Epoxidharz einpinseln, eine Glasfasermatte in das noch weiche Epoxidharz eindrücken und nochmals die Glasfasermatte gut mit Epoxidharz tränken. Das ganze einen Tag aushärten lassen und den Aushub wieder einfüllen, fertig!

janfred1401  03.05.2012, 20:27

fast richtig, aber den Bereich um den Riss muss unbedingt angeschliffen werden vor dem grundieren und anschliessenden Laminieren sonst haftet derKunstharz nicht gut. Besser ist außerdem wenn man es mit Vilyesterharz macht.

Schöne und gute Lichtschachtauskleidungen gibt es bei Liskara und bei Lichtschacht-Design. Eine teure Reparatur ist dann meistens nicht mehr notwendig.

... und was empfehlt ihr um zu verhindern, dass erneut ein schaden eintritt? Die bisherigen antworten sind absolut einleuchtend, aber eine stabile ummauerung, die den druck des hanges abfängt, scheint mir unerlässlich.

Ich als Maurer wüde dir empfehlen den Plastikschacht gegen einen vorort gegoßenen Betonschacht auszutauschen, ist stabiler gegen Druck, da man ihn dicker machen kann und auch genug Bewehrung einlegen kann, somit wäre der Hangdruck kein Thema mehr.