Keinen Bock mehr Schwachsinn zu lernen?

10 Antworten

Alltagsmathe, was du darunter verstehst wie zum Beispiel % etc. ist mit dem Ende der Sek 1 abgeschlossen.

Integralrechnung, Kurvendiskussion (mindestens) braucht man z.B. im Studium als Wirtschaftsingenieur oder bei Physik , also je nach Studium, Ausbildung. Schade, dass dein Lehrer keine praktischen Beispiele gibt.
Ich habe Sozialwissenschaften studiert, Module in VWL machen müssen und dort waren Statistik, Ableitungsregeln, ... gefragt.

Wenn dir die gymnasiale Oberstufe zu theoretisch ist und du erstmal kein Studium anstrebst, kannst du natürlich auch andere Wege einschlagen. Du musst jedoch die Schulpflicht solange erfüllen bist du eine Ausbildung gefunden hast.

Und ja. Natürlich kann man auch mit einem Realschulabschluss auch eine vernünftige Ausbildung erlangen udn sich anschließend bei Bedarf weiterbilden.

Naja Prozentrechnung etc. gehört halt in die Mittelstufe und wird dort auch durchgenommen.

Die Oberstufe bereitet auf die Hochschulreife vor- also auf ein Studium an der Universität o. Ä. . Ich finde hier die Forderung nach alltagstauglichen Dingen etwas übertrieben. Denn das Abitur ist nunmal die Vorbereitung aufs Studium. Der ganze Rest kommt vorher in der Grundschule und Mittelstufe oder gehört schlichtweg in die Erziehung der Eltern (auch wenn manche das gerne schleifen lassen)

Und natürlich kann man auch mit Realschulabschluss leben. Dann macht man eben ne Ausbildung oder sucht sich anderweitig seinen Weg, ist auch völlig in Ordnung.

Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich und jeder muss seinen eigenen Weg im Leben finden.


voayager  09.01.2020, 22:41

Die Eltern sind nicht verpflichtet, Schulbildung bis hinauf zum Realschulabschluß ihren Kindern zu vermitteln, denn dazu ist die Schule da. Darüberhinaus vergessen die meisten Erwachsenen all die zurückliegenden Schulweisheiten ohnehin.

0
GillyDi  10.01.2020, 00:36
@voayager