Keine wlan Verbindung?

1 Antwort

Du mußt versuchen, den Fehler einzukreisen! Dazu fasse ich 'mal zusammen:

  1. Beide Geräte haben zuvor mit WLAN funktioniert? Was hast Du zuletzt gemacht, was evtl. zu dem Ausfall geführt haben könnte?
  2. Der Router kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, weil sonst alle Endgeräte betroffen wären.
  3. Das Router-WLAN kann es auch nicht sein, da die WLAN-Verbindungen zu Handy und Tablet funktionieren.
  4. LAN am Laptop funktioniert. Das lässt die Vermutung zu, dass das WLAN-Modul am Laptop defekt ist oder einfach nur falsch konfiguriert wurde. Meist haben Laptops Kombimodule für WLAN und BT - funktioniert BT noch am Laptop?
  5. Kann der Drucker auch via LAN angeschlossen werden? Schon ausprobiert? Auch hier liegt die Vermutung einer defekten Netzwerkkarte oder einer falschen Konfiguration nahe. (Dass bei beiden Geräten die Netzwerkkarten gleichzeitig defekt gehen, ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich! Der Verdacht eines Konfig-Fehlers überwiegt!)

Kontrolliere als erstes die Drucker-Einstellungen. Zurück gesetzt hast Du ja schon, also sollte der Drucker leichter wieder ans Netz zu bringen sein. Wenn der Drucker DHCP (automatische Netzwerkinstallation) anbietet, dann nutze diese. Verzichte auf Proxy, VPN und andere Hilfsmittel - innerhalb des heimischen Netzwerkes sind diese Funktionen kontraproduktiv! Schaue in den Unterlagen zu deinem Drucker, ob es spezifische Besonderheiten bei diesem Gerät zu beachten gilt. Achte darauf, dass der Drucker als "Netzwerkdrucker" und nicht als "Lokaler Drucker" konfiguriert werden soll!
Wenn der Drucker WIFI anbietet, solltest Du probieren, ob das funktioniert. WIFI ist die direkte Verbindung zweier Geräte über Funk, ohne dabei das Netzwerk zu benutzen. Technisch wird WIFI aber über das WLAN-Modul abgewickelt. Funktioniert WIFI, kann ein Defekt am WLAN-Modul ausgeschlossen werden.
Wenn WIFI nicht funktioniert, und wenn bei der Konfiguration kein Netzwerkkontakt hergestellt werden konnte, dann kommt letztendlich doch ein Hardwaredefekt in Frage.

Anschließend verfährst Du mit dem Laptop genau so. Hier wird es allerdings etwas komplizierter, weil hier die Einstellungen im Betriebssystem - und nicht einfach nur am Gerät vorgenommen werden müssen. Dazu muss die passende Druckersoftware auf dem Laptop installiert werden. Diese sollte beim Kauf des Druckers mitgeliefert worden sein, oder sie kann auf den Supportseiten des Drucker-Herstellers herunter geladen werden.
De-Installiere zuerst die alte Druckersoftware inklusive aller Treiber. Führe nach einem Neustart eine neue Installation der Druckersoftware inkl. aller Treiber durch. Nach einem weiteren Neustart nimmst Du die Konfiguration in Angriff. Meist ist in der Druckersoftware ein Installations-Wizard enthalten, welcher Dich Schritt-für-Schritt durch die Installation führt.
Auch hier kannst Du das WLAN-Modul mittels WIFI kontrollieren, indem Du bspw. eine WIFI-Verbindung zum Tablet herstellst.

Bliebe noch der Router übrig, obwohl - wenn da nichts verändert wurde, oder ein automatisches Uodate etwas verändert hat - würde ich hier den Fehler zu allerletzt vermuten! Kontrolliere ob das IPv6 aktiviert ist. Dies hilft, durch die LLA-Zuweisung, bei der Einbindung neuer Geräte in das Heimnetzwerk. Falls Du eine MAC-Adress-Liste generiert hast, kontrolliere, ob diese noch aktuell ist, und ob Drucker und Laptop darinnen aufgeführt sind!

Viel Erfolg!