Wie kann man WLAN Netzwerke erstellen, bzw. Löschen?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Erstellt «Fritzbox» bei einer Neu Installation automatisch ein WLAN Netzwerk?

Ja, deine FritzBox hat dir automatisch ein WLAN im 2.4GHz und im 5GHZ-Bereich eingerichtet.

Wie kann man WLAN Netzwerke erstellen, bzw. Löschen? Einfach um es besser zu verstehen.

Du kannst selbst nicht beliebig viele WLAN-Netzwerke aufspannen. Mit der FritzBox hast du die Möglichkeit, ein WLAN für das lokale Netzwerk und eins fürs Gästenetzwerk einzurichten

Möchte auch den Namen ändern von dem, wo ich verpixelt habe, da 5 und 2.4GHZ gleich heissen.

Es ist erstmal nicht problematisch, dass die gleich heißen.

Wo wird denn das zensierte Netzwerk verwaltet?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
chasperli1965
Fragesteller

Vielen Dank fürs Melden...

Wo wird denn das zensierte Netzwerk verwaltet? Weiss ich nicht...sehe nur das auf dem ersten Foto am PC.
Wollte den Namen ändern weil ich Probleme mit dem Installieren der Überwachungskamera habe, diese Reolink akzeptieren nur 2,4GHZ

xxxcyberxxx  10.04.2023, 16:15
@chasperli1965

Wenn du nicht weißt, wo es verwaltet wird, ist es denn tatsächlich deines?

Kommt es durch die FritzBox? Kommt es durch ein anderes Gerät? Das wirst du doch wissen, wenn es dein WLAN ist.

Wenn es durch die FritzBox kommt, schau mal unter Gastzugang nach

chasperli1965
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ja es ist meines. Das verpixelte ist nur gleich wie meine HP, und die möchte ich nicht hier veröffentlichen. Wird das erste sein, irgendwie noch in Zeiten vor der Fritzbox.

chasperli1965
Fragesteller
@chasperli1965

Ja wird schon über die Fritzbox kommen, sehe es schon aufgelistet, aber nicht da wo die anderen sind.

xxxcyberxxx  10.04.2023, 16:21
@chasperli1965
Ja wird schon über die Fritzbox kommen, sehe es schon aufgelistet, aber nicht da wo die anderen sind.

In der FritzBox hast du nur die Möglichkeit, das Heimnetz und das Gästenetz zu erstellen und umzubennen. Wenn es bei beiden Stellen NICHT ist, wird es nicht von der FritzBox kommen ...

chasperli1965
Fragesteller
@xxxcyberxxx

ja habe eben in der Fritzbox gesehen das die "verpixelten" aus der "Umgebung" kommen, aber woher dann, der alte Router, ist ja schon 10 Jahre im Elektro Schrott.(?)

xxxcyberxxx  10.04.2023, 16:34
@chasperli1965

Das werden wir dir nicht sagen können. Vielleicht hast du ja einen Repeater oder anderen Access Point irgendwo laufen

xxxcyberxxx  10.04.2023, 16:38
@chasperli1965
Auf dem Handy habe ich immer das verpixelte als WLAN Verbindung.

Das hilft bei der Beantwortung der Frage nicht, aber irgendein Gerät in deiner Umgebung wird das ausstrahlen.

Daher nochmal;

Vielleicht hast du ja einen Repeater oder anderen Access Point irgendwo laufen
chasperli1965
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Unter WLAN-Funkkanal-Alle Funknetze wird folgendes Aufgelistet. Siehe auch neues Foto.

Andere Funknetze in der Umgebung

Anzahl Funknetze: 3 (2,4-GHz) 1 (5-GHz)

verpixelt.ch 2,4 GHZ

verpixelt.ch 5 GHZ

dlink-10ED 2,4 GHZ

HotspotA6BE 2,4 GHZ

dlink wird die WLAN Antenne sein draussen?

Hotspot weiss ich nicht.

xxxcyberxxx  10.04.2023, 17:21
@chasperli1965

Wir kennen deinen Netzaufbau und deine angeschlossenen Geräte - inklusive Access Points, die eben WLAN ausstrahlen - nicht, daher können wir dir hier nicht helfen und dir sagen, woher der Name kommt ...

chasperli1965
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Gut, Vielen Dank fürs Helfen, dann schaue mal woher das kommen kann. Lieber Gruss

Hey,

wenn das verpixelte WLAN nicht Dir gehört, kannst Du es auch nicht ändern. Ich weiß ja nicht wieso Du die SSID vom betreffenden WLAN ausgeblendet hast - da hätte man wenigstens eine Chance es sich zu erklären. Wenn es irgendwas mit Hotspot oder Gast wäre. (Handyhotspot oder so)

Die Fritzbox kann drei WLAN aufspannen. 2,4 GHz, 5 GHz und das Gäste-WLAN. Wenn also Dein Gäste-WLAN nicht aktiv ist. Dann ist es das WLAN von jemand anderem.

Oder Du hast noch irgendwo einen Accesspoint verbaut. Das ist aber alles Rätselraten.

Tut mir leid, Dir keine schönere Antwort geben zu können.

Trotzdem schönen Abend noch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck
chasperli1965
Fragesteller

habe geschrieben das sie mir sind. Das verpixelte ist nur gleich wie meine HP, und die möchte ich nicht hier veröffentlichen.

chasperli1965
Fragesteller
@Fridleif

Wohl auf einem alten Router, aber der ist ja schon 10 Jahre im Elektro Schrott.(?)

Fridleif  10.04.2023, 16:37
@chasperli1965

Na wenn das so wäre, würdest Du es nicht mehr sehen. Die SSID wird ja nur ausgestrahlt, wenn die Hardware läuft

chasperli1965
Fragesteller
@Fridleif

Vielen Dank fürs Helfen, schaue mal woher das kommen kann. Lieber Gruss

Ich habe die Unterscheidung der hohen von der niedrigen Frequenz durch geänderten Namen angezeigt, dadurch kann ich gezielt verbinden oder Wechseln. Dein Heimnetzwerk kannst Du völlig selbständig einrichten, wenn Du Dich an die Regeln hälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung