Keine Steckdose in Küche nach maß?

6 Antworten

Und der Küchen Planer hat es auch nicht gemerkt. Habe das natürlich reklamiert und seine Worte waren: im Plan ist zu sehen das sie Steckdosen einrichten werden und wurde auch so aufgenommen.

Und so ist es auch. Elektroarbeiten sind Sache des Auftraggebers, das macht der Küchenbauer nicht (kann er auch gar nicht). Allenfalls vermittelt das Küchenstudio einen Betrieb, der das dann gesondert abrechnet. Es hätte dir auch auffallen müssen, dass die Haushaltsgeräte dort geplant sind, wo keine Anschlüsse vorhanden sind.

Entweder umplanen, oder die Anschlüsse selbst durch eine Firma auf eigene Kosten verlegen lassen - wenn der VM das erlaubt.

FordPrefect  23.04.2024, 13:16

Nachtrag:
Es gibt keinen Grund, warum sich die beauftragte ELT Firma des VM weigern sollte, diese Änderungen auf deine Kosten umzusetzen - es sei denn, die ELT Installation vor Ort müsste dafür insgesamt ertüchtigt werden, weil sie den aktuellen Bestimmungen gem. VDE nicht mehr entspricht. Dann kannst du aber von vorneherein dein Projekt vermutlich einstampfen, wenn es sich mit der vorhandenen Installation nicht umsetzen lässt. Der VM ist hier nicht verpflichtet, die Installation zu ertüchtigen, da du sie so akzeptiert hast bei Anmietung (und der Bestandsschutz greift).

Es geht sicherlich nicht nur um die Steckdosen für die Einbaugeräte, sondern auch um Steckdosen im Bereich der Arbeitsplatte für mobile Geräte. Und um den Drehstromanschluß für den Herd.

Wenn mehrere hohe Stromverbraucher gleichzeitig in Betrieb sein sollen, ggf. auch um eine separate Sicherung. Sinnvoll kann auch eine separate Sicherung für den Kühlschrank sein.

Da mußt Du Dir schon selbst Gedanken bzgl. der Planung machen. Und wenn Du das nicht kannst, zusammen mit einem Elektriker, der ggf. mit dem Küchenplaner zusammen arbeitet.

Aber sowas muß man sich vorher überlegen ...

Ich hoffe mal, daß wenigstens die Wasseranschlüsse vorhanden sind ...

PS: Du kannst natürlich teilweise improvisieren und Verlängerungskabel mit 3-fach Steckdosen verwenden. Für Deine erste Mietwohnung sollte das akzeptabel sein :-)

Dieter960
Fragesteller

Warum soll ich in einer Mietwohnung noch mit einem Elektriker zusammen arbeiten? Verstehe das nicht ganz der Küchenbauer hätte ja auch einfach aufpassen können und meine Elektro Geräte an die richtige Stelle machen können. Und wenn ich die Planung selbst machen soll wofür brauch ich dann einen küchenbauer? Bei allem Respekt damit verdient er sein Geld. Bei soviel Geld kann man auch bisschen was erwarten. Und die Elektriker Firma vom Vermieter will eben keine neue Steckdosen legen weil die ja auch der rechten Seite sind und schieben das auf den Küchenbauer. Klar könnte ich auch verlängern mehrmals über mehrere Meter was einfach nicht gut aussieht. Weil es eine 2 teile Küche ist. Klar mit Mühe und etwas Geschick kriegt man das hin aber es ist sehr nervig. Und ich wollte nur wissen ob ich recht bin oder eben nicht.

hartmutschoen  23.04.2024, 12:08
@Dieter960

Laß Dir gesagt sein: das Leben hält noch ganz andere Überraschungen bereit.

Von Anfang an mitdenken, mit den Fehlern anderer rechnen und bestellen erst wenn alles geklärt ist. Das ist der richtige Weg.

Vielleicht gibt es auch gar keine bessere Möglichkeit und Du ärgerst Dich umsonst. Wenn Du eine Idee hast (Geräte / Schränke anders anordnen), dann sprich jetzt mit dem Küchenbauer.

Der Küchenplaner ist nicht für die Anschlüsse zuständig.

In einer Mietwohnung plant man eigentlich mit den vorhandenen Anschlüssen.

Oder man bittet den Vermieter darum eventuell was umzugestalten.

Würde mich aber wundern, wenn sich der darauf einlässt.

Wenn der für jeden Mieter die Wände aufreißt verdient er nichts und hat bald keine Wände mehr.

hartmutschoen  23.04.2024, 12:26
In einer Mietwohnung plant man eigentlich mit den vorhandenen Anschlüssen.

Wenn keine verdeckt liegende Steckdose für den Kühlschrank vorhanden ist, wäre das natürlich blöd.

Dann hilft nur, was ich in meiner ersten Wohnung gemacht habe:

  • eine Dreifach-Steckdose hinter die Anbauzeile legen, dazu ist 1 Kabel von einer vorhanden Steckdose nötig
  • Abzugshaube: Kabel verlängern und senkrecht nach unten hinter die Arbeitsplatte führen
  • für mobile Geräte: 2 Löcher 68mm im hinteren Bereich der Arbeitsplatte bohren, normale Steckdosen einbauen, von unten Kabel mit Netzstecker dran.

Und haben fertig.

Mobwoi  23.04.2024, 12:32
@hartmutschoen

Also in die Arbeitsplatte würde ich jetzt nicht unbedingt Löcher bohren. Da wär mir das Risiko zu groß, das da Wasser reinläuft

Hinterm Kühlschrank hoch und oben unter die Hochschränke geht nicht?

Da sind sie vor Spritzwasser und ähnlichem geschützt.

hartmutschoen  23.04.2024, 13:35
@Mobwoi

Klar geht das, z.B. eine Aufputzsteckdose oder eine Mehrfach-Steckdosenleiste.

Vielleicht kannst Du dort auch die Abzugshaube einstöpseln.

Da bleibt nur nachverhandeln mit dem Elektriker, weigert er sich weiter musste einen andren bestellen und natürlich auch selber zahlen

Der Küchenplaner kümmert sich nur darum, ob du Strom und Wasseranschlüsse für die Spülmaschine und den Herd hast. Ob du Elektrogeräte auf der Arbeitsfläche betreiben willst, interessiert ihn nicht und für die Installation ist auch dein VM zuständig.