Keine lust mehr, Mutter ständig krank?

Ich spüre mittlerweile keine Empathie mehr bzw Mitleid mit Menschen. Weder meine Mutter noch meine beste freundin, noch jemand. Es ist so, als ob das mich interessiert was mit denen passiert und ich weiß nicht wieso ich mich do fühle

3 Antworten

Es ist völlig verständlich, dass du keine Lust mehr hast. Von heute auf morgen sind dir Aufgaben aufgetragen worden, nach denen du nicht gefragt hast. Anfangs macht man es noch, aber die ganze Privatzeit/das ganze Privatleben geht drauf. Du vermisst es, selbstbestimmt etwas machen zu können.

Zu deinem Bruder: In dem Alter musste ich meine Wäsche selber machen, selber etwas kochen und auch sonst fehlte nicht mehr viel, um einen eigenen Haushalt zu führen. Er wird das auch können. Sonst zeigst du es ihm halt einmal, danach lernt er es, indem er es macht.

Zu deiner Mutter: Schau mal nach Pflegepersonen. Ausserdem, wenn es dir reicht, dann ist das so. Du hast auch ein Recht auf ein eigenes Leben. Ein Diabetiker muss sich regelmässig spritzen, dann schafft das deine Mutter sich auch. Sie wird eventuell einfach nach dem „Verlust“ von deinem Vater sich fester an ihre Kinder klammern. Dem darfst du gerne auch Grenzen setzen.

Diesen Weg solltet ihr - gemeinsam - gehen:

  • Hausarzt
  • Medizinischer Dienst
  • Pflegestufe
  • Krankenpflege - z.B. Caritas, Diakonie oder private Anbieter

Alles Gute für euch !

Ich kann dich schon verstehen. Ist sicherlich alles zu viel für dich.

Wie wäre es, wenn ihr euch Hilfe holt ?

Dann wärst du nicht alleine für sie zuständig.

Erkundige dich mal, welche Hilfen es gibt.

Vielleicht bekommt sie auch eine Pflegestufe. Dann könnte sie von einem Pflegedienst unterstützt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologie und Psychosomatik