Keine Lust auf Familienfeste?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht vielen so wie dir.

Aber man übersteht solche Feierlichkeiten ohne körperliche oder psychische Schäden! Du solltest deiner Mutter zuliebe gelegentlich an derartigen Feierlichkeiten teilnehmen. Du kannst sie dir aussuchen. Klar, das "Blabla" kann nervig sein, aber so schlimm ist es auch wieder nicht, da es zeitlich auf einen Nachmittag oder Abend begrenzt ist.

Erstaunlicherweise findet man auch in der Verwandtschaft häufig Gleichgesinnte, mit denen man tiefgründige Gespräche führen kann.

Ich habe das gleiche Problem, aber ich gehe trotzdem hin wen meine Geschwister auch mitgehen, man kann einfach über etwas reden mit Geschwister oder anderen Menschen mit gleichen Alter und es lenkt mich ab.

Ja das kenne ich aber mittlerweile bereue ich das ich oft nicht dabei war. Meine Tante ist unerwartet gestorben und genau diese Person fehlt mir sehr, sie war diejenige in der Familie mit der ich auf Feiern gern geredet habe.

Mir geht es genauso. Familienfeiern sind bei uns besonders unangenehm, weil verschiedene Teile zerstritten sind. Wenn der eine Teil eingeladen ist, darf man nicht über den anderen Teil reden, der wann anders eingeladen werden muss, etc.

Diesen Sonntag darf ich das wieder durchstehen. Ich denke mir immer, es sind nur ein paar Stunden und das ganze nur ein paar Mal im Jahr. Augen zu und durch ;)

Meine Familie macht keine solchen Feste, aber ich find so große Feiern, mit großen Menschenmengen generell unangenehm. Das wär hier nicht anders, und speziell wenn da noch Druck kommt zu kommen, wegen "Familie ist wichtig" hätt ich erst recht keine Lust.

Du wohnst, nehm ich an, allein? Da könnt sich meine Mutter auf den Kopf stellen, ich würd einfach nicht hingehen. Meine Zeit ist mir zu wertvoll, um nen Nachmittag auf eine Art zu verbringen die mir so komplett widerstrebt.