Keine Lust auf Betriebsausflug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Chef kann doch nicht einfach für alle buchen...?

Er muss erst mal fragen, wer aller mitkommt und wer Interesse hat.

Ehrlich gesagt, hätte ich auch keine Lust!

Ausrede: Runder Geburtstag vom Cousin? Eine Hochzeit von einer Bekannten wo Du geladen bist oder von einer Freundin?

Was haben denn die Anderen für ein Argument warum sie nicht mitfahren?

Ausrede oder die Wahrheit?

Vaeckki
Fragesteller

Es ging anfangs eine Mail rum in der gefragt wurde, wer mit möchte. Damals war aber eine Herberge als Unterbringung im Gespräch und deswegen haben viele zugesagt.

Als dann der Nightliner als endgültige Schlafmöglichkeit gebucht wurde, sind einige abgesprungen. Die Reaktionen darauf waren gemischt der eine sagte er hat keine Lust auf den Bus, die anderen mussten nun zufällig auf die Taufe des Neffen oder hatten einen anderen Termin.

Unser Chef war sauer und deswegen bin ich mir nun unsicher was genau ich tun soll... :/

MamaKnopf  25.02.2019, 11:48
@Vaeckki

Warum und für wen oder was soll man in einem Nightliner schlafen wenn man gar nicht möchte?

Damit der Chef nicht sauer ist...?

Wenn Du nicht mitfahren willst, würde ich das sagen eben

entweder: die Wahrheit, dass Du eben keine Lust hast wegen dem Bus hast oder aber eben eine Ausrede.

Der Cousin oder die Cousine feiert Geburtstag. Einen runden Geburtstag.

...und nein, Du hast es vorher noch nicht gewusst weil sich Deine Cousine umentschieden hat.

Sie wollte eigentlich erst eine Woche später feiern aber nachdem ihre da ein paar gute Freunde (oder der Bruder...) die oder jemanden den sie unbedingt dabei haben will, abgesagt haben, da keine Zeit, hat sie die Feier vorverlegt.

MamaKnopf  27.02.2019, 08:06

Vielen Dank für den Stern ⭐!

Du schreibst was von einem Orga-Team. Da stellt sich die Frage, wie sich dieses zusammensetzt und wie es zu dieser Entscheidung gekommen ist. Offenbar war es dann wohl keine alleinige Entscheidung vom Chef. Aber egal ob Chef oder Team, es muss jedem Mitarbeiter zustehen, Kiritik an der Form des Ausflugs zu äußern.

Ob man sich dabei entscheidet, trotzdem mitzumachen und das Beste daraus machen, oder ob man sich weigert daran teilzunehmen, muss jeder sebst entscheiden. Da muss man halt abwägen zwischen dem eigenen Widerwillen und der Zivilourage, die man braucht, um dem Chef zu widersprechen.

Fur die Zukunft würde ich es auf jeden Fall als notwendig erachten, dass vorher alle Umstände und der genaue Ablauf bekannt gegeben werden, bevor sich die Leute anmelden und der Ausflug gebucht wird.

Auch wenn Dein Chef sauer ist, würde ich ehrlich sagen, dass ich auf soviel erzwungene Nähe mit meinen Kolleginnen/Kollegen keine Lust habe.

Er wird sich das nächste Mal hoffentlich vorher besser überlegen, was er organisiert...

Alles Gute!

Ach je. Chefs und ihre dollen Ideen.

Ich gebe zu: ich hätte da auch keinen bedarf. Dabei find ich Team-Building, Sachen mal gemeinsam unternehmen, schon sinnig.

Aber gleich so eine Aktion? Und dann a la Klassenfahrt?

Ich bin früher als Pädagogin auch problemlos zu FoBi etc, kein Problem im DZ mit Etagenbett mit Kolleginnen, die ich nicht kannte. Die waren nämlich auch alle unkompliziert, nett.. und man hatte eben sein eigenes Bettchen. Ist so unwesentlich nicht. Oder ferienbauernhof, wo 2 leute in 1 Zimmer, aber jeder eigenes Bett. Und sogar mal Campingplatz (Erlebnispädagogen halt)

Heute arbeite ich als Sekretärin, muss mind. 1x/ Jahr zu FoBi, wo dann alle voll einen drauf machen bis in die Puppen.. man ist Spielverderber,w enn man nicht bis 2-3 Uhr mitmacht.. Und dann darf man mit fremden Kolleginnen in ein.. Doppelbett. Es gibt auch immer nur 1 Zimmerschlüssel, sprich, man kann nicht mal getrennt voneinander so machen, wie man will.

He, und ich hab schon bei Trekkingurlauben mit Bekannten in einem Schlafsack gepennt,w enn es Probleme gab. Ich bin da also ziemlich schmerzfrei.

Aber mit so (Verzeihung) blöden Kolleginnen, die dann genau gucken, wie ich mich morgens frisiere, nen Kommentar dazu bringen, dass ich nicht 1h im Bad brauche.. wo man nachts bei jedem Umdreher im Bett wach wird.. ach ne, danke.

2017 bin ich wegen Flugausfall nicht hingekommen, dieses Jahr gabs (tatsächlich) einen familiären Zwischenfall.

WAS für ein PECH. *schnüff*

Bei Euch ists dann ja auc h so, man kommt doch gar nicht "ausgeruht" an. Eh, Ihr seid eben keine 10er-Klassenfahrt!

Also ich denke.. hust.. ich hätte da dummerweise irgendwas unverschiebbares.

Ich muss mal sagen: Euer Chef hat von so was aber auch nicht so recht Ahnung? Ich weiss doch in etwa, was ich meinem Team so andrehen kann.

Man kann grad im Geschäftsleben wohl kaum davon a usgehen, dass ein Wochenende mit Kollegen auf einmal nen Gewaltakt im Nightliner wird, das ist einfach absolut gewollt und nicht gekonnt.

Bei Euch kann man ja nicht mal irgendwas raushandeln.. diesmal hätte ich nämlich wegen gesundheitlicher Probleme (die ich wirklich hab) ein EZ gekriegt. Bei Euch gibts nur Reisesitz. Boaarh, toll!

Und das überlegt vom Chef UND vom Orga-Team? Na wau.

Vaeckki
Fragesteller

Ja, wir haben uns alle gefreut etwas gemeinsames zu unternehmen, damit sich jeder besser kennenlernt. Das war auch Sinn und Zweck der Sache. Uns war die Unterbringung eigentlich egal, wir würden auch zu zehnt in einem Zimmer schlafen, solange man wenigstens ein richtiges Bad hat.

Zuerst war auch eine Art Herberge im Gespräch, deswegen haben die meisten zugesagt! Das wir dann mit dem Nightliner überrascht werden, wussten wir nicht.

Aber Respekt an dich, dass du so viel mitgemacht hast! ;)

Ich würde mitfahren. Sieh es doch als Abenteuer. Gegen Schnarcher gibt es Ohrstöpsel und aufs Duschen kann man auch mal verzichten.

"Nicht richtig fertigmachen" heißt? Nicht schminken? Das wäre auch nicht schlimm.

Vaeckki
Fragesteller

2 Tage nicht duschen fände ich persönlich schon grenzwertig. Aber klar das ist halt eine persönliche Meinung.

Fertigmachen im Sinne von umziehen (keine Umkleide), schminken und Haare richtig hinmachen oder das Gesicht wenigstens richtig waschen. Will natürlich nicht rumlaufen wie ein wildgewordener Handfeger! :D

beangato  25.02.2019, 11:47
@Vaeckki

Es wird doch Wasser geben. Mach Dir eine pflegeleichte Frisur. Die Betten werden ja auch Vorhänge haben, dahinter kann man sich umziehen.

Ich bin ohne Dusche aufgewachsen, ich finde das Nicht - Duschen - können also nicht schlimm.

Warst Du noch nie beim Camping?

Na ja - letztendlich ist es Deine Entscheidung.