Wie soll man mit so einem Arbeitskollegen umgehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an er ist nicht dein Vorgesetzter, dann müßte man ihm die Grenzen aufzeichnen. Heißt ihm entschieden entgegentreten, vor allen Dingen,wenn er Leute zusammenstaucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man solche Leute gewähren läßt, dann sind sie eines Tages am Drücker. Warum habt ihr denn Angst vor dem Kollegen? Das ist oft die eigene Unsicherheit, die einen hindert. Das spürt der Kollege und nutzt es aus. Er sieht sich schon als Chef und auf das scheint er ja hinzuarbeiten. Entschieden entgegen treten, das würde ich dazu sagen. Viel Glück.

futureworld
Fragesteller

Ich danke euch allen für die vielen guten und hilfreichen Antworten. LG

Kleinelli  31.08.2010, 11:13
@futureworld

Ich danke dir für den Stern, hatte ich gar nicht mehr erwartet. Ich meine es wirklich so. Wehret den Anfängen... heißt es auch. Habe selbst sowas erlebt und plötzlich war es das schlimmste mobbing! Reden, aber sachlich bleiben und sich selbst aus der Opferhaltung herausbegeben. Habe ein tolles Buch, das mir immer weiterhilft, von Susan Jeffers "Selbstvertrauen gewinnen". Da geht es auch um sowas. Es ist sehr tiefgreifend. Nicht nur so oberflächliche Tipps. Viel Glück

Weise ihn in seine Schranken und sag ihm, dass er nicht der Chef ist!

Geh ihm aus dem Weg! Tu dich mit den anderen zusammen und laßt ihn mal so richtig auflaufen und das vor dem Chef! Denn solche Arschkriecher mag wohl keiner!

futureworld
Fragesteller

Hast schon recht, aber NIEMAND traut sich wegen seinem extremst ausgeprägten Selbstbewusstsein und Arroganz, ihm Paroli zu bieten, thats the problem!

Kleinelli  30.08.2010, 18:28
@futureworld

Das ist genau das Problem, daß solche Leute andere einschüchtern. Wenn man trotzdem was sagen würde, wäre es besser.Er will wohl andere ausstechen, soviel ist sicher.

Auf höherer Ebene klären.Er ist nicht Dein Vorgesetzter, also hat er sich auch so zu verhalten.Wenn er wieder spinnt: Sofort beschweren.Solche Typen müssen merken, daß Unkollegiallität nichts bringt. Irgendwann wird er schon mal fett Ärger kriegen, wenn er so idiotisch ist...

Schwierig. Frage bei einem passend ausgesuchten Gesprächstermin deinen Chef, ob es irgendwie in seinem Sinne wäre, dass dieser Kollege - so nett und zuvorkommend er auch immer sein mag (du sollst ihn ruhig etwas karikaturenähnlich überkonturieren) - dazu auserkoren ist, den Chef in allen Belangen zu vertreten undals einer zu agieren gedacht ist? Einschleimen bis zu einem gewissen Grad gefällt charakterlosen Chefs, denn fürs erste werden sie mit "Sachen" gefüttert, die sie vielleicht vermissen, und eher ihr euch versehen habt, habt ihr schon einen Narren vorgesetzt bekommen. Viel Glück dabei, ich habe wg. solchen Schleimern schon das Nachsehen gehabt.

futureworld
Fragesteller

Klasse Antwort, DH! Leider gehts mir genauso. Wegen diesem "Kollegen" wird der Job für mich zum Spiessrutenlauf, den er stellt mich symbolisch als nen Deppen hin, der alles vergisst und nix weiss usw.usw...! :(