Kein Zugriff auf Internetfunktionen in Games, per Ethernet?

1 Antwort

Hallo,

Hast du da zwei unterschiedliche Provider oder den gleichen? Es könnte sowohl die Windows Firewall als auch die Firewall vom Router. Provider können auch teilweise geiwsse Dienste blockieren. Check das mal bitte durch und dann können wir es besser einschänken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SnixtysGer
Fragesteller

Ich bin ehrlich ich kenn mich mit dem Thema Internet rechtwenig aus.

Ich habe in meinem Zimmer leider keine Netzwerkdose für Lankabel, wenn das so heißt. Weshalb ich einen alten Router von mir als Repeater eingerichtet habe, mit welchen ich per LAN-Kabel verbunden bin. Dieser ist per WLAN mit dem "Hauptrouter" verbunden.

Wenn ich den Hotspot vom Handy nutze, bin ich immer noch mit meinem Heimnetzwerk verbunden, also schätze ich mal das mein Handy auch so ähnlich wie ein Repeater in dem Punkt fungiert?

Außerdem hab ich die Firewall von meinem Pc mal deaktiviert, um zu schauen ob es daran liegt, hat aber nix verändert.

Ich hoffe das hilft irgendwie

PhilNico  13.11.2023, 12:44
@SnixtysGer

Hilft schonmal ein bisschen weiter :) Also nur um es richtig zu verstehen, du bist mit dem gleichen WLAN verbunden und gibst mit diesem dann Hotspot weiter ?

PhilNico  13.11.2023, 13:55
@SnixtysGer

Klingt für mich ein wenig so als ob der Repeater wohl über LAN dienste einschränkt, hat der Router Firwall Einstellungen die das vielleicht verhindert?

SnixtysGer
Fragesteller
@PhilNico

Ich finde bei dem Repeater keine Einstellung zur Firewall.

Falls dir das Modell hilft: FRITZ!Box 7330 (UI)

PhilNico  13.11.2023, 18:01
@SnixtysGer

Ah also die Fritzbox fungiert jetzt als Repeater, hast du jetzt auch noch eine andere Fritzbox die du verwendest ? Standardmässig übernimmt eine Fritzbox die man als Repater einstellt alle Einstellungen der Hauptfritzbox

SnixtysGer
Fragesteller
@PhilNico

Ja der Hauptrouter ist eine Fritzbox!7490 und ich habe wie gesagt als Repeater die 7330

PhilNico  13.11.2023, 18:11
@SnixtysGer

Funktioniert es wenn du mit dem Hauptrouter verbunden bist und nicht mit dem Repeater ?

SnixtysGer
Fragesteller
@PhilNico

Entschuldige die später Rückmeldung, ja wenn ich per WLAN mit den Hauptrouter verbunden bin, funktioniert es

PhilNico  14.11.2023, 17:43
@SnixtysGer

Es gibt auf der Fritzbox unter dem Punkt WLAN -> Mesh Repeater die Option die FritzBox als Mesh Master einzustellen ist das bei dir eingestellt ?

SnixtysGer
Fragesteller
@PhilNico

FRITZ!Box als Mesh Master

Die Einstellungen dieser FRITZ!Box gelten automatisch im ganzen Mesh.

Das ist ausgewählt

PhilNico  14.11.2023, 20:22
@SnixtysGer

Hmmm sehr komisch dann, würde an deiner Stelle den repeater zurücksetzen und neu einbinden

SnixtysGer
Fragesteller
@PhilNico

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen, als ich nochmal über den Repeater geschaut habe.
Unter "Heimnetz" - "Heimnetzübersicht" steht bei der Fritzbox 7330:

Internet , verbunden ; Eigenschaften: Gastzugang an

Und das "Gastzugang an" macht mich stutzig. Als ich früher bei paar Freunden war, war ich auch oft in dem Gastzugang von deren Internet und da hatte ich keinen Zugriff auf manche "Features" genauso wie jetzt auch. Kann es daran liegen?

PhilNico  15.11.2023, 14:26
@SnixtysGer

Könnte natürlich auch sehr gut sein wenn es nur den Gästezugang mit dem gleichen Namen ausstrahlt könnte es gut sein das ein paar Services blockiert sind

PhilNico  15.11.2023, 16:12
@SnixtysGer

Die Optionen mit dem Gästezugang mal Testweise deaktivieren

SnixtysGer
Fragesteller
@PhilNico

Ich stell dann später mal die Option mit den Gastzugängen aus, jedoch ist mir noch etwas eingefallen.

Unzwar wenn ich meine Ps4 mit dem Lan Kabel verbinde dann habe ich Zugriff auf den Sprachchat in Fortnite, als Beispiel. Also liegt es vielleicht doch eher an meinem Pc oder?

PhilNico  16.11.2023, 16:53
@SnixtysGer

Kabel ist meistens etwas anders, Kabel überträgt über den repeater ohne Gastzugang

also würde ich zuerst das versuchen mit dem Gastzugang zu deaktivieren, LAN sollte am PC funktionieren