Ethernet am PC vom Handy aus?

Ich sollte dabei erwähnen, dass das möglichst verlustfrei laufen soll, deshalb Kabelverbindung und kein einfacher HotSpot.

LSSPOfficial  06.09.2022, 15:35

Du möchtest dir Unbegrenztes Internet auf dein Handy holen. Dann möchtest du dein Handy am PC anschließen, damit du über dem Internet vom Handy spielen und Filme schauen kannst?

Benutzer198
Fragesteller

Ganz genau das ist der Plan.

4 Antworten

Tether geht soweit ich weiß auch über USB ansonsten würde wahrscheinlich ein Hotspot + WLAN Adapter am PC reichen, wenn du wirklich nur Streamen willst und die Latenz nebensächlich ist

Benutzer198
Fragesteller

Meine USB-Ports am PC sind schon weitgehend belegt, deshalb möchte ich auf USB eher verzichten. Hotspot finde ich ungünstig, weil Kabel in den meisten Fällen schneller ist, was beim Zocken dann wieder interessant ist.

shagdalbran  06.09.2022, 15:36
@Benutzer198

Es geht oft auch über Bluetooth. Wenn du aber ums Verrecken eine galvanische Verbindung haben willst, wirst um USB nicht herumkommen.

Die Geschwindigkeit über mobile Daten dürfte aber unter der eines WLANs bei geringem Abstand liegen.

Aber probier es doch aus. Wozu gibt es Apps wie "Speed Test"?

Flascher  12.09.2022, 22:49
@Benutzer198

Hallo ich hänge mich mal hier in eure Diskussion rein , und würde Vorschlagen das Du dir so nen Gigacube gebraucht bei e-Bucht Kleinanzeigen besorgst der kostet nicht die welt ,,,und dasteckst du in der Zeit des Zockens deine Telefonkarte rein , Das Ding kann sowohl ein Wlan Netz aufbauen womit du so ziemlich den gesamten Wohnblock versorgen könntest ,und er hat auch noch ne LAN Buchse wo du deinen PC anschließen kannst , Des weiteren ,,kann man das WLAN abschalten so daß absolut niemand von einem NEUEN W-lan behelligt wird , ich hab so ein Ding auf meinen Geschäftsreisen im Koffer weil die W-lans in den Hotels meist grottenschlecht sind , und bislang bin ich damit immer gut gefahren ,

Ich hoffe euch einen Denkanstoß gegeben zu haben .

Hans

Benutzer198
Fragesteller
@Flascher

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde mich zu dem Thema mal schlau machen. LG

Hier kannst du mal nachlesen wie das ungefähr geht, es ist natürlich von Handy zu Handy unterschiedlich, was die Begriffe angeht.

https://www.heise.de/tipps-tricks/USB-Tethering-unter-Windows-10-so-klappt-s-4488405.html

Wenn alle Ports an deinem PC belegt sind, kann ich dir nur ein sehr Starken USB Mehrstecker Adapter (USB Hub) empfehlen.

(Amazon ist leider aktuell Down) Beispiel: "Anker 60W 7-Port USB 3.0"

Ich persönlich spare nie bei solchen Hubs. Wenn ich mal eins brauche, dann kein billig Ding weil die starken dinger einfach besser sind und zugleich leider auch teurer.

Benutzer198
Fragesteller

Ziehe ich in Betracht. Vielen Dank!

Du kannst einfach dein Handy an den LAN-Adapter hängen und dann einen Hotsopt mir deinem Handy machen.

Es kommt auf dein Handy an wie neu es ist und was für funktionen es hat.

Meins kann sich auch per UBS oder Bluetooth seine Internett Verbindung Teilen.

In meinem Fall kann es 5Ghz und unterstützt WIFI der 6ten Generation und hat damit einen maximales Delay von 5ms per HotSpot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Benutzer198
Fragesteller

In einem Video auf YouTube habe ich gesehen, dass das Aktivieren von USB-Tethering ausreicht. Ich kann nicht sagen, wie alt das Video war, aber hat sich daran was geändert? "Weiß" mein Handy denn automatisch, dass es per USB-Port übertragen soll, wenn ein solcher Adapter eingesteckt ist?

TECHxFREAK  06.09.2022, 15:36
@Benutzer198

Also meist ist in diesem USB-Adapter ein Kleiner Controller drinne der dann das alles organisiert und sobald du dein LAN-Kabel dort anschliest sollte es dein Handy automatisch annehmen.

Benutzer198
Fragesteller
@TECHxFREAK

Das klingt doch sehr vielversprechend. Danke sehr für die Hilfe.

shagdalbran  06.09.2022, 15:39

Wie hängt an ein Handy an "den LAN Adapter"?

shagdalbran  06.09.2022, 15:44
@TECHxFREAK

Klar gibt es den. Es gibt auch USB-A Adapter auf LAN. Wird der von einem Handy unterstützt?

TECHxFREAK  06.09.2022, 15:47
@shagdalbran

Jedes Handy welches USB-C besitzt hat das Feature sich mit anderen Controllern oder Buss-Systemen zu verbinden.

shagdalbran  06.09.2022, 15:51
@TECHxFREAK

Hm - guter Punkt. Danke. Muss mal kucken. Offensichtlich gibt's das auch für Lightning.

Wieder was gelernt!