Kein Studium ohne Mathe?

4 Antworten

Also erstmal: bitte studier kein Jura, wenn du es nicht wirklich willst - es ist ein verdammt öder und nebenbei schwieriger Weg, den viele mittendrin abbrechen, wenn die Leidenschaft dazu fehlt. Und dafür ist das Geld und deine Zeit zu schade. Viele studieren es eben deswegen, weil es von den Eltern vorgeschlagen wird. Schlimmeres kann man den Kindern fast nicht antun.

Es gibt doch so viele andere Studiengänge. Hast du für sonst nichts anderes Interesse? Talent? Für Psychologie muss man überdurchschnittlich gut sein, ich glaube, ein Zeugnis von 1,3 ist Voraussetzung. Es ist zu schaffen, wenn man überdurchschnittlich viel Ehrgeiz an den Tag legt. Auch Mathematik ist ja letztlich nur eine Frage, wieviel man sich daher klemmt und wieviel Zeit man opfert, um es zu verstehen. Also lass das besser wenn du mit Mathe nicht willst.

Schau erstmal wo deine Interessen liegen.. Warum muss man das studieren, was alle anderen auch studieren? Es gibt viel mehr, als diese paar Studienrichtungen

Sprachen zB

da gibt es durchaus was, schau dir einfach mal das Curriculum an da wird das schon drinnen stehen.

Aber wenn dich irgendwas wirklich extrem interessiert und halt Mathe vorkommt dann fang es halt trotzdem an. Die paar LVs mit Mathe musst du halt durchbeißen. Ich meine es ist schon ein stück schwerer als der Maturastoff, aber solange du nicht mathe studierst solltest du es auch schaffen wenn das nicht dein Liebllingsfach war.

Alle Sprachen, Germanistik, Philosophie, Journalismus, Kommunikationswissenschaft.... da gibt es wirklich tonnenweise Zeug. In vielen Studiengängen wirst du etwas Mathe brauchen, für Statistik. Das ist aber nicht SO wild, kann man sich schon aneignen. Ich war auch nie gut in Mathe (hab 5er geschrieben) und studiere jetzt Kommunikationswissenschaft, wo man auch mal n bisschen Statistik braucht. Ich habs problemlos geschafft.

sunnykaninchen
Fragesteller

Statistik würde ich dann vielleicht auch gerade noch schaffen.Weiß jemand,ob bei Psychologie außer Statistik noch andere Mathethemen drankommen?

in die soziale Richtung gibt es jede Menge Möglichkeiten

sunnykaninchen
Fragesteller

Ich dachte Psychologie ist eher sozial als naturwissenschaftlich?Was ist dann soziale Richtung?