Kein Strom in der Wohnung, wenn die Sicherungen drinnen sind?

11 Antworten

klopf mal vorsichtig die hebelchen alle ab. es kann sein, dass die sicherung augelöst hat, der hebel aber hängen geblieben ist... andererseits kann es aber auch sein, dass es eine schmelzsicherung erwischt hat. müsste man mal gucken, ob es bei dir in den sicherungskästen so sicehrungen zum schrauben gibt...

lg, Anna

Du solltest noch einmal gründlich nachschauen, ob wirklich alle Sicherungen eingeschaltet sind, auch die RCDs (FIs) solltest du überprüften. Diese haben meistens auch einen Hebel, aber es gibt auch welche, die man drehen muss.

Wahrscheinlich wird eine Vorsicherung unten im Keller, beim Zähler ausgelöst haben und bei Schmelzsicherungen kannst du auf dem ersten Blick nicht erkennen, ob diese ausgelöst haben.

Die Schmelzsicherung sind die Sicherungen, die zum drehen sind und du kannst meistens erkennen, ob diese defekt sind, wenn die Kappe im Deckel abgesprungen ist, also normalerweise ist im Deckel ein farbiger Punkt.

Du kannst die Sicherung selbst auswechseln, aber es musst exakt die gleiche sein, sonst könnte es zu ernsthaften Gefahren führen. Am besten ist es, wenn du den Vermieter bzw. einen Elektriker beauftragst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Vermieter kontaktieren und ihm das Problem schildern. Der ist für den ordnungsgemäßen Zustand des Mietobjektes zuständig. Dh: er muss den Elektriker kommen lassen und auch bezahlen. LG

Schmelzsicherungen können manchmal so aussehen als seien sie noch o.k., sind es aber nicht. Sind die Hauptsicherungen vielleicht Schmelzsicherungen und es war nicht gut zu sehen ob sie kaputt ist? Bewegt sich der Stromzähler? Ist die Rechnung bezahlt? ;) Funktioniert Telefon?

Das ist ein Fall für den Vermieter / Elektriker. Sofort anrufen damit bald jemand kommt.

Hol die Fachkraft lieber gleich, hier kennt kein Mensch die Installation im Haus.