Kein spontaner Mensch mehr wegen Freundin?

2 Antworten

Deine Reaktion ist absolut nachvollziehbar und deine Bedürfnisse nach Alleinsein bzw. Zeit für deine Freunde und ein bisschen mehr Spontanität finde ich völlig normal.

Auf Dauer macht so eine ausschließliche Beziehung und ständige Nähe krank. Außerdem leidet die Beziehung darunter, da jede Beziehung ja davon lebt, dass jeder eigene Dinge erlebt und eigene Freunde hat. Erst dadurch kann man sich doch wirklich bereichern.

Ich könnte mir das mit diesem ständigen Aufeinander-Hocken auch nicht vorstellen. Man verliert dadurch immer mehr das Gefühl für sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse.

Wenn sie Verlustängste hat, ist das ein Problem, mit dem SIE fertig werden muss. Du solltest deswegen nicht auf DEIN Leben verzichten und dich so einschränken (lassen).

Du kannst ihr anbieten mit ihr über ihre Ängste zu reden. Vielleicht braucht sie aber auch eine Therapie. Normal finde ich ihr Verhalten jedenfalls nicht.

Vielleicht musst du aber auch lernen es auszuhalten, wenn sie sauer auf dich ist und dir Vorwürfe macht. Auf jeden Fall solltest du auf deine Impulse hören und dein Bedürfnis nach Alleinseit und Zeit mit deinen Freunden ernst nehmen.

Du soltest ihr das unbedingt sagen und dir 2-3 Tage für dich nehmen.