Kein Schülerpraktikum gefunden?

6 Antworten

Also versetzt werden wirst du definitiv mach dir da mal keine Sorgen wenn deine Noten gut sind wirst du bestimmt nicht sitzen bleiben müssen weil du kein Praktikumsplatz gefunden hast.

Aber wenn du selber keinen gefunden hast stimmt das schon dass dir die Schule einen zuweist, bis Juli ist allerdings noch Zeit kümmer dich doch selber drum dann hast du wenigstens was was dir ein bisschen Spaß macht.

Dich kann ja nicht jeder ablehnen ich weiß ja nicht wie offen du für verschiedene Bereiche bist aber in sozialen Einrichtung wie z.B im Altenheim sind die immer dankbar über Praktikanten, also da müsstest du eigentlich genommen werden.

Eine Klassenkameradin hatte rund 5 - 10 Absagen.

Sie hat kein Praktikum in der gewünschten Zeit gefunden, aber bekam keine Probleme, als sie nachträglich eins fand. Sie musste zwar von Bayern bis nach Berlin reisen, aber es war bestimmt eine super Erfahrung.

Bei uns war ein Lehrer dafür zuständig, wende dich an deine Bezungsperson aus der Schule & frag nach.

Je nachdem:

Wenn du kein Praktikum findest/eins zugewiesen bekommst, dann wirst du vermutlich am regulärem Schulunterricht in einer anderen Klasse teilnehmen müssen.

(So war es bei uns)

Du musst deine Bemühungen deiner Lehrkraft vorweisen (Absagen vorzeigen).
Ob du eins von deiner Lehrkraft bekommst kann man schwer sagen, im schlimmsten Fall musst du in der Schule in Parallelklassen oder in anderen Klassen anwesend sein.

Aber wie wäre es denn, wenn du in kleinen Betrieben persönlich nachfragst.
Das klappt eher bzw. da hatte ich kurzfristig gute Erfahrungen mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde bei größeren Firmen im Umkreis einfach mal nachfragen / Anrufen da findet sich bestimmt was.

Was passiert, kann dir niemand sagen, da hier niemand das Prozedere deiner Schule kennt. Wenn du "Glück" hast, kann dir die Schule zumindest Adressen geben, die garantiert noch Schülerpraktikanten aufnehmen.