Kein Muskelkater normal?

2 Antworten

Es braucht keinen muskelkater. Der bedeutet eigentlich nur, dass eine Übung oder das Volumen komplett ungewohnt oder zu viel war. Etwa nach einer längeren Pause, nach einem komplett neuartigen training oder als Anfänger.

Ansonsten setzt du genug Reize, wenn du in etwa ans muskelversagen gehst.

Djdjdjd711597r
Fragesteller

Gehe bei jeden Satz zb. Schrägbankdrücken komplett ans Muskel versagen, habe heute ein Video gesehen wo jemand sagt es braucht nur 1 Satz wo du komplett ans Muskelvergsagen gehst um effektiv Muskel aufzubauen stimmt das? Mache 2sätze

bettina90  06.01.2024, 21:37
@Djdjdjd711597r

Eigentlich muss es keinen Satz bis zum versagen geben, 1-2 wh davor reicht auch. Versagen ist aber sehr subjektiv.. manche, die das sagen würden dennoch noch 1-2 wh oder mehr schaffen. Aber wie gesagt - es ist kein Muss, sondernnkann sogar dazu führen, dass man mit der Regeneration nicht hinterher kommt und keine Fortschritte macht.

Keinen Muskelkater mehr zu bekommen wenn man regelmäßig trainiert ist glaube ich normal.

Ich gehe sehr häufig und habe auch nur die ersten Monate oder im ersten Jahr Muskelkater bekommen, seitdem fast gar nicht mehr. Außer Legday ein wenig.

Djdjdjd711597r
Fragesteller

Wie du schon sagst nach Monaten erst aber hab nach ein paar Wochen schon garkeinen mehr gehabt. Mein Freund der sogar länger als ich trainiert beschwert sich oft über sein Muskelkater