Kein gutes Gespräch führen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei du selbst. Denk einfach daran, dass jeder mal Quatsch redet und dass niemand perfekt ist.
Wieso sollte jeder erzählen dürfen, nur du nicht?

Aber ich kann auch kein gutes Gespräch mit einem Freund führen, weil mir einfach nichts einfällt worüber man reden kann. Mit mehreren freunden geht es dann besser, weil ich nur zuhören muss.

"Nur Zuhören" ist aber kein Gespräch führen.

im Nachhinein würde ich gerne die Zeit zurückdrehen und es besser machen

Was genau heißt denn "es besser machen"? An welchem Punkt konkret hättest Du wie und was anders gemacht?

Habt ihr Tipps damit ich bessere Gespräche führen kann und meine Schüchternheit ablegen kann?

Rat 1: Akzeptiere erstmal, dass Du so bist, wie Du bist. Mach Dir keinen Druck.

Rat 2: Finde heraus, was Dich davon abhält, etwas zu sagen. Hast Du Angst? Wovor?

Rat 3: Rede über das, was Dir wichtig ist. Wenn Dir grad nichts wichtig, ist, finde ich das auch ok. Man muss nicht immer reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation