Kein Geld für Laptop, aber Voraussetzung? Hilfe!?

4 Antworten

Hallo, wie finanzierst du dich aktuell? Gehst du arbeiten, bekommst du H4 oder andere Leistungen? Davon ist durchaus abhängig, was du vielleicht noch beantragen könntest.

Vielleicht auch mal bei Hilfseinrichtungen wie der Caritas beraten lassem.

Grundsätzlich muss aber gesagt werden, dass es mit dem Laptop nicht getan ist. Schulbücher etc kosten auch Geld. Wenn du das finanziell momentan überhaupt nicht stemmen kannst, dann würde ich empfehlen, das ganze vielleicht noch etwas zu schieben, bis zu es dir wirklich leisten kannst.

Also, deine aktuelle Lebenssituation scheint mir ganz schön dramatisch. Da du bereits aus dem Elternhaus ausgezogen bist und eine eigene Wohnung hast, könnte es sein, dass du Anspruch auf SGB2-Leistungen hast. Lass das mal durch eine Antragstellung prüfen, denn in deinem Fall dürftest du nicht an den elterlichen Haushalt zurück verwiesen werden, obwohl du unter 25 Jahre alt bist. Als Kundin beim JC sollte die Anschaffung eines Laptops möglich sein zwecks Unterstützung deiner beruflichen Weiterbildung. Und auch die Anschaffung einer wohnlichen Erstausstattung, wozu Küche und Bett gehören.

ABER: Du brauchst unbedingt eine beratende Unterstützung, insbesondere bei rechtlichen Angelegenheiten sowie Leistungsangelegenheiten!! Frag dich durch!
Wenn du dann zur Schule gehst, hast du übrigens evtl. Bafög-Anspruch.

Viel Glück!

Wenn du noch nicht mal Möbel hast, wie kannst du dann ein Fernstudium finanzieren?

Vielleicht kannst du das Laptop per Finanzierung oder gebraucht kaufen?

Es gibt auch gute gebrauchte .

Woher ich das weiß:Recherche

Ary098
Fragesteller

Ja natürlich, es muss auch kein neues sein. Aber auch nach meiner Recherche über gebrauchte Laptops übersteigt alles, was ich mir leisten kann. Zudem habe ich kein Budget, da ich es mir gar nicht leisten kann und deswegen hier fragen wollte, ob man irgendwo Unterstützung erhält :)