Kein Eintritt in Fitnessstudio wegen nicht gezahlten Beitrags?

8 Antworten

Ist dieses Vorgehen des Studios rechtens?

Wenn dir das Studio sogar schon eine Mahnung geschickt hat (zuvor muss es eine Zahlungserinnerung geben), dann ist das völlig in Ordnung so. Du erwartest, dass sich das Studio an den Vertrag hält, obwohl du der Vertragsbrüchige bist. Natürlich ist es in Ordnung die Leistungen solange pausieren zu lassen, bis du wieder zahlst. Zahl deine Rechnungen und gut ist.

DerCaveman  13.08.2019, 11:47
Wenn dir das Studio sogar schon eine Mahnung geschickt hat (zuvor muss es eine Zahlungserinnerung geben)

Einer Zahlungserinnerung bedarf es nie und einer Mahnung auch nur in wenigen Faellen. Bei einem Dauerschuldverhaeltnis (ein solches liegt hier vor) bedarf es sowieso keiner Mahnung weil sich der jeweilige Faelligkeitstermin bereits aus dem Vertrag ergibt.

Ist dieses Vorgehen des Studios rechtens?

Schau in den Vertrag. Dort sollte drinstehen, welche Folgen bei Zahlungsverzug eintreten.

Schau in Deinen Vertrag und die AGB, dort kannst Du lesen, dass die Beiträge im VORAUS zu bezahlen sind. Das bedeutet, Du bist Mitglied aber kannst die Leistungen erst nach Bezahlen des Betrages einfordern.

Natürlich ist das rechtens, du hast ja nicht bezahlt, also deinen Teil des Vertrags nicht erfüllt, insofern muss das Studio seinen Teil auch nicht erfüllen....

Ist dieses Vorgehen des Studios rechtens?

Ja klar ist das rechtens. Der Vertrag beinhaltet die Nutzung des Studios gegen Geld. Du hast deinen Teil des Vertrages nicht erfüllt - kein Geld, also darfst du auch das Studio nutzen.

Immerhin fordert das Studio ja auch den Beitrag des Zeitraums in dem mein Zugang gesperrt war.

Du hattest dich mit der Unterschrift des Vertrages damals verpflichtet, das Geld zu bezahlen. Wie kommst du drauf, dass du jetzt einfach so nicht zahlen musst.

Selbstverständlich musst du nachzahlen und auch die zusätzlichen Kosten (Mahngebühren etc) übernehmen. Schließlich hast du ja auch den Vertrag gebrochen und nicht gezahlt.

wird jetzt der offene Beitrag eingefordert für den Zeitraum in dem ich das Angebot gar nicht hätte nutzen können.

Dass du das nicht nutzen könntest, da bist du ja Schuld. Hast ja nicht bezahlt.