kein cd/dvd rom laufwerk in dateien?

es ist fest verbaut

5 Antworten

Möglich, dass einfach nur die Disc nicht erkannt wird ?

Windows 10 blendet standardmäßig leere Laufwerke aus - das lässt sich abstellen:

Bild zum Beitrag

Mit dieser Option könnte man nun prüfen, ob das Laufwerk überhaupt erscheint, auch wenn nichts eingelegt wurde.

 - (Computer, CD-Player)

Ist es ein Fest verbautes Laufwerk, oder ein externes Laufwerk?
In beiden fällen sollte das Laufwerk beim Arbeitsplatz sichtbar sein.

Ist es richtig angeschlossen? Dreht es sich? Also hörst du es??

Yunusus
Fragesteller

fest verbaut am laptop und der lüfter ist zu hören und dieses drehem

Totenprinz  25.03.2024, 13:27
@Yunusus

Laptop, das ist schlecht dann kannst du nicht einfach aufmachen.
Gibt es eine Möglichkeit den Laptop zu öffnen? Zum Beispiel mit einer Schraube oder mit einem Clip?

Yunusus
Fragesteller
@Totenprinz

eher nicht kenn auch nicht so damit aus heisst das der ist im eimer ?

Totenprinz  25.03.2024, 13:31
@Yunusus

Als Alternative könnte ich dir ein externes Laufwerk vorschlagen. Ich hab mir selbst bei Amazon ein gekauft ich glaub das hat keine 13 € gekostet.
Du kannst dieses externe Laufwerk einfach per USB an deinen Laptop anschließen und kannst du dort Sachen spielen oder installieren oder was du halt machen willst.

Das kostet maximal 15 €

Laptop also?
In dem Fall dürfte das Laufwerk hin sein.
Ob es sich austauschen lässt, kann man ohne weitere Infos nicht beurteilen.

Das kommt meistes dann vor, wenn das Kabel zwischen Laufwerk und PC bzw. dessen Mainboard nicht bzw. # nicht richtig eingesteckt ist oder das Laufwerk nicht mit Strom versorgt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker