Kaution in Ratenzahlung möglich?

6 Antworten

Wenn der Vermieter einverstanden ist : Klar. Grundsätzlich darf man eine Kaution übrigens auf 3 Monate aufteilen :)

Es gilt bereits grundsätzlich, dass Du (D)eine Mietkaution in 3 Raten bezahlen kannst. Wenn der Vermieter sich einverstanden erklärt, können es auch mehr Raten sein.

Von Experte Gerhart bestätigt

Es ist rechtlich zulässig die Kaution in Raten zu zahlen.

Dazu bedarf es nicht mal einer vertraglichen Vereinbarung.

(2) Ist als Sicherheit eine Geldsumme bereitzustellen, so ist der Mieter zu drei gleichen monatlichen Teilzahlungen berechtigt. Die erste Teilzahlung ist zu Beginn des Mietverhältnisses fällig. Die weiteren Teilzahlungen werden zusammen mit den unmittelbar folgenden Mietzahlungen fällig.

§ 551 BGB - Begrenzung und Anlage von Mietsicherheiten - dejure.org

Die Rechtslage: Der Mieter ist berechtigt, die Kaution in drei gleichen Raten zu bezahlen. Die 1. ist fällig zum Mietbeginn (nicht Vertragsunterzeichnung), die 2. und 3. jeweils mit der Miete in den beiden Folgemonaten.

Klar ist das möglich.