Kaugummi kauen oder Kaugummikauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Verb Kaugummi kauen und als Nomen Kaugummikauen

normalerweise wird es getrennt geschrieben: Ist das Substantiv ein eigenständiges, d.h. trägt es noch eine starke alltägliche Bedeutung, wird heute (im Gegensatz zu früher) getrennt geschrieben, zum Beispiel Auto fahren, Fahrrad fahren; — benutzt du allerdings dieses Wort als eine Einheit ("Das Kaugummikauen macht mich nervös."), geht auf die zusammengeschriebene Schreibweise

Doodlerin
Fragesteller

Es gibt noch Hoffnung, dass ich es richtig hab ^^ Danke, für die Antwort

Eindeutig Kaugummi kauen! Es handelt sich ja um ein Subjekt ( Kaugummikauen) und einem Prädikat (kauen)

FrederikWeitz  29.05.2011, 21:36

Vorsicht: Kaugummi ist kein Subjekt, sondern ein Prädikatssubstantiv: es gehört zum Prädikat dazu.

das kaugummikauen (als substantiv).

und anders: was kann tue ich gerade? kaugummi kauen.

Beispielsätze: Das KAUGUMMI weich KAUEN.... warum ist KAUGUMMIKAUEN so auffällig?