Kaufvertrag mit 17 abschließen?

5 Antworten

Verträge mit Minderjährigen sind immer schwebend unwirksam, d. h. wenn deine Eltern, bzw. Erziehungsberechtigten nicht mit dem Kauf einverstanden sind, können sie ihn jederzeit annullieren. Ist in deinem Fall möglicherweise eher unwahrscheinlich, aber so ist das Gesetz.

Wenn du einen Händler hast, der dir den Bock verkauft und deine Eltern einverstanden sind, steht einem Kauf nichts im Wege.

Wenn Vater/Mutter den Kaufvertrag als haftender Erziehungsberechtigter mit unterschreibt, kannst Du loslegen.

Chrissi948
Fragesteller

Super, danke (:

Nein, du bist erst mit 18 voll geschäftsfähig. Der Kauf wäre u̶n̶g̶ü̶l̶t̶i̶g̶ (Korrektur: schwebend unwirksam)

profanity  15.04.2024, 11:05

So ist das nicht richtig. Er ist schwebend unwirksam, nicht ungültig.

Wenn du das Geld begleichen kannst also keine Ratenzahlung hast geht das erstmal.

Lege da noch eine schriftliche Erlaubnis der Eltern dazu dann gibt es gar keine Probleme oder lass es einfach deine Eltern kaufen.

Deine Eltern müssen dem zustimmen dann ist es kein Problem

profanity  15.04.2024, 11:05

Müssen sie nicht, Stillschweigen kann auch Zustimmung sein.

ProduktGorgon  15.04.2024, 11:06
@profanity

Nein, wenn die Eltern nicht zustimmen ist es nach 2 Wochen automatisch ungültig.

peterobm  15.04.2024, 11:07
@profanity

was für ein ausgemachter Blödsinn. der Vertrag ist wenn immer noch schwebend unwirksam

profanity  15.04.2024, 11:11
@ProduktGorgon

Das ist völliger Unsinn:

Wenn Sie sich also fragen "Darf ein 17-jähriger einen Kaufvertrag unterschreiben?", dann ist die Antwort: Nicht ohne die Zustimmung der Eltern. Außerhalb des Taschengeldparagraphen sind Kaufverträge nur gültig, wenn die Eltern dem Geschäft im Voraus zugestimmt haben oder es nachträglich genehmigen.

Die Zustimmung der Eltern kann ausdrücklich oder konkludent sein. Konkludent, also per stillschweigender Willenserklärung, ist sie, wenn beispielsweise die Eltern dem Kind das Geld für diesen speziellen Einkauf geben.

Wird ein Kauf ohne vorherige Zustimmung abgeschlossen, ist er schwebend unwirksam. Die Eltern können den Vertrag nachträglich genehmigen, müssen dies aber nicht. Wird keine nachträgliche Zustimmung erteilt, ist der Kaufvertrag unter 18 unwirksam, bereits geleistete Zahlungen können zurückgefordert werden. Selbstverständlich muss auch bereits erhaltene Ware zurückgegeben werden.

Quelle - Ratgeber Recht und Finanzen

Chrissi948
Fragesteller
@profanity

Also brauch ich nur eine Genehmigung meiner Eltern? Gibt's dazu online ein Formular?

peterobm  15.04.2024, 11:19
@Chrissi948

wieso Formular

hiermit gestatte ich meinem Sohn (Name) den Kauf des Mopeds von Herrn xyz. Unterschrift

Chrissi948
Fragesteller
@peterobm

Achso... Ja, wenn das so einfach geht hahaha (:

Vielen Dank 🙏

profanity  15.04.2024, 11:22
@ProduktGorgon

Natürlich. Dann zeig du mir doch bitte den Paragraphen, in dem steht, dass Kaufverträge unter 18 nach zwei Wochen ungültig sind.

Kannst du das nicht, ist auch deine Aussage nur eine Behauptung.

profanity  15.04.2024, 13:16
@ProduktGorgon

Weil man immer eine Behauptung mit Belegen bestätigen sollte, denn ansonsten bleibt es nichts weiter als eine Behauptung.

Da du mir nicht nachweisen kannst, dass die von dir behauptete Aussage, dass zwei Wochen nach Vertragsabschluss der Kaufvertrag automatisch ungültig wird, ist es eben nur eine unbewiesene Behauptung von dir.

Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Eier sollten nicht mit Steinen streiten.". Und jetzt überleg mal, was du bist, wenn ich der Stein bin.

profanity  15.04.2024, 13:40
@ProduktGorgon

Achsoja, noch etwas: du warst diejenige, der meine Quelle nicht ausgereicht hat und laut nach Paragraphen gebrüllt hat. Nun mache ich dasselbe mit dir und du bist nicht dazu in der Lage.

Wirft jetzt kein sonderlich gutes Licht auf dich.

profanity  15.04.2024, 14:01
@ProduktGorgon

Weil du etwas verlangst, was du selbst nicht erbringen kannst oder willst. Das nennt sich mit zweierlei Maß messen.

Und ich habe nicht "irgendwas" aus dem Internet gesucht, sondern das, was du überall zu dem Thema finden kannst und das dir sogar jeder Rechtsanwalt so bestätigen wird.

Funship  15.04.2024, 23:34
@profanity
Stillschweigen kann auch Zustimmung sein

Nicht in diesem Fall.

Funship  15.04.2024, 23:36
@ProduktGorgon
wenn die Eltern nicht zustimmen ist es nach 2 Wochen automatisch ungültig.

Das gilt nur, wenn sie dazu aufgefordert wurden, ihre Zustimmung zu erteilen. Ohne Aufforderung bleibt der Schwebezustand unbefristet erhalten.

profanity  16.04.2024, 08:23
@Funship

Ok, warum nicht? Hast DU denn wenigstens mal einen Link dazu? PG bekommt das ja nicht auf die Kette. 🤨