Kann man so reich werden?

2 Antworten

Als Selbstständiger sicher für einige wenige Möglich. Als Angestellter ziemlich unrealistisch. Da verdienen viele Geschäftsführer kleiner IT Buden weniger Geld.

Klar kommt auch immer auf Region, Firmengröße, Branche usw. an. Aber der überwiegende Teil der Leute mit so Gehältern ist selbstständig, der restliche Teil ggf. leitender Angestellter in Mittelgroßen Buden oder Spezialist in richtig großen Buden.

Und was selbstständig angeht, dass die meisten mit so Geld selbstständig sind, sagt noch lange nicht, dass die meisten Selbstständigen so viel verdienen. Die meisten gehen in den ersten Jahren pleite. Der Großteil des Rests arbeitet mehr als Angestellte und macht weniger Kohle. Die Leute, die dann gut Kohle machen sind ein kleiner Prozentteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das Gehalt ist für einen Verkäufer schlichtweg utopisch und meines Erachtens bei weitem nicht zu erreichen. Der Durchschnittslohn in dem Bereich liegt zwischen 3000 und 3500 Euro brutto pro Monat und da gehören da sind dann auch schon die Topverdiener mit eingerechnet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

risok28466
Fragesteller

Okay und wie sieht das ganze aus falls man sich selbstständig machen möchte?

Messkreisfehler  02.05.2022, 18:46
@risok28466

Da bist du dann deines eigenen Glückes Schmied. Wenn der Laden gut läuft wirst du auch sicher guten Umsatz machen, wobei man hier natürlich die global Player wie Amazon etc nicht vergessen sollte die die Preise ziemlich gedrückt haben. Die zeiten mit den fetten Gewinnmargen sind also schon ne zeitlang vorbei. Ob ein eigenes Unternehmen letztlich Gewinn abwirft oder ob man damit in ne Insolvenz schlittert kann man vorher nicht sagen, das hängt von viel zu vielen Faktoren ab. Fakt ist: Selbstständig machen kann sich ziemlich jeder!

Ontario  02.02.2023, 11:26
@risok28466

Wenn du dich selbständig machen willst, musst du ein tragfähiges Konzept haben.

Du musst wissen, was du kannst und was du willst. Ich bin diesen Weg vor 20 Jahren gegangen und habe es nie bereut.

Eines darf ich dir sagen.Bevor du auf großes Einkommen spekulierst, muss du einiges an Leistung einbringen ,bis alles so läuft, damit man damit gut leben kann.

Schnelles Geld verdienen wäre Glücksache. Könnte sein, dass du Durststrecken überwinden musst, wofür du Kapital benötigst.

Bei mir hat es 6 Monate lang gedauert, bis der erste Auftrag einging. Diese Zeit musste ich finanziell überbrücken. Dann diesen Auftrag erledigen der einige Monate in Anspruch nahm. Die Kosten liefen indes weiter.

Wenn man den Weg in die Selbständigkeit wählt, muss man sehr viel Fleiss, Energie aufwenden. Das gesteckte Ziel nie aus den Augen verlieren.

Machbar ist fast alles, Frage ist nur wie ?

Mach dich mal schlau was auf dich zukommen könnte. Am besten du schreibst dir mal alles auf, wie dein Start aussehen soll. Was du anbieten möchtest Wie sieht es mit dem Wettbewerb aus. Welche Einkaufsquellen hast du ?

Was benötigst du, wenn du Waren versendest ?