Wo finden SAP Anwender einen Beruf und wie viel kann man nur als Anwender in dem Beruf verdienen?

3 Antworten

Du meinst also jemanden, der SAP fertig bedient und nicht programmiert oder customized? Das kommt ja auch das Gebiet an, prinzipiell ist SAP ja nur ein Programm.

leerax
Fragesteller

Genau

grtgrt  13.07.2020, 12:15
@leerax

Die Bedienung von SAP zu erlernen ist ähnlich schwierig, wie das Erlenen der Bedienung von MS EXCEL, MS WORD oder MS Access.

Je nachdem was genau Du in SAP eingeben möchtest (oder mit SAP errechnen möchtest) wird mehr oder weniger Vorbildung in BWL erforderlich sein.

Als Beruf darf man "SAP-Anwender" nicht verstehen. SAP bedienen zu können ist für BWL-orientierte Berufe halt einfach eine ganz selbst-verständliche Voraussetzung (etwa so, wie Lesen, korrekt Schreiben und korrekt rechnen zu können eine ist).

leerax
Fragesteller
@grtgrt

OK. Dankeschön. Also kann man quasi nach der Weiterbildung einfach nur zu sich sagen:,, ich weiß, wie SAP funktioniert. ". Damit selbst kann man aber keinen Beruf ausüben. Bin gelernter Kaufmann für Büromanagement. Hab aber in der Ausbildung nie SAP gehabt. Ich frage, weil viele, fast alle, Unternehmen das mittlerweile voraussetzen.

Vom Lagerarbeiter bis zum Geschäftsführer, alle können mit einem Teil davon arbeiten.

leerax
Fragesteller

Bei einer Weiterbildung in SAP zum SAP Anwender kann man insgesamt wie viel verdienen?

Albelch  28.06.2020, 00:04
@leerax

Bei der Weiterbildung verdienst du nichts, danach kommt es darauf an was für einen Job du danach angeboten bekommst.

Um die Frage mal etwas konkrete mit Zahlen zu beantworten:

Bist du SAP-Anwender:

  • im Lager: bekommst du Mindestlohn
  • in der Verwaltung bekommst du Tariflohn
  • als Geschäftsführer bekommst du, was die Firma abwirft.

Ich helf dir gern konkret weiter, dann musst du etwas mehr Input geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung