Kaufmann Groß-und Außenhandel Gehalt

3 Antworten

Gute Frage.. Ich denke das ist ganz stark äbhängig von der Größe/des Erfolgs des Unternehmens und davon, was für Zugangsvorraussetzungen es gab (Schulabschluss). Ich kann mir vorstellen, dass es mehr als 300€ sind! Neben einer Grundvergütung werden teilweise Zulagen und Sonderzahlungen wie 13. Monatsgehalt, Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen gezahlt.

Ja, in vielen Unternehmen verdient man bereits 600-800 Euro im ersten Ausbildungsjahr, allerdings sind das BRUTTO Beträge! Davon werden noch die Beiträge zur Sozialversicherung und ggf. Kirchensteuer abgezogen. Lohnsteuer zahlst du noch nicht.

  1. Ausbildungsjahr: € 670 bis € 718
  2. Ausbildungsjahr: € 729 bis € 787
  3. Ausbildungsjahr: € 798 bis € 859

Das sind nur ungefähre Werte, kann auch etwas mehr oder weniger sein. Kommt auf das Unternehmen bzw. den Tarifvertrag an.

Außerdem sollte man eine kaufmännische Ausbildung nicht mit einer handwerklichen Ausbildung vergleichen. Leider verdient man in den handwerklichen Ausbildungen immer noch relativ wenig, weshalb diese Stellen meistens auch frei sind.

Als Kaufmann im Groß- und Außenhandel verdient man im Vergleich zu anderen Ausbildungen in der Regel noch ganz gut.

Hallo ich mache zurzeit eine Ausbildung zur KG&AH. Bin im ersten Lehrjahr und verdiene 640€.. Unsere Firma ist sehr großzügig ;)