Kauf statt Verkauf als Kaufmann in der Ausbildung?

2 Antworten

Das kommt doch auf die Firma und dem Job an: mal davon abgesehen, das du bestimmt den Einkauf meinst😉.

In kleineren Firmen ist häufig ein Verkaufsjob auch mit Einkaufstätigkeit verbunden. In größeren Firmen sind das getrennte Abteilungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst in der kaufmännischen Ausbildung alle relevanten Abteilungen durchlaufen: Einkauf, Vertrieb/Verkauf, Buchhaltung/Controlling, Personal, Logistik/Lager (sofern vorhanden), etc.

In welche Richtung du dich nach der Ausbildung orientieren willst, findest du am besten während der Ausbildung raus. Vor dem Start meiner Ausbildung damals hätte ich nie gedacht, wie spannend ich den Vertrieb finde. Bin direkt dort hängen geblieben 😁