Katze schwanger trotz Pille?

6 Antworten

nun die Kater waren fleißig genug trotz der Pille

Lass das mit der Pille und kastriere die Tiere.

Natürlich ist das möglich, dass sie wieder trächtig ist. Die Pille ist kein hundertprozentiger Schutz, schon garnicht bei einem Tier, bei dem es nicht unüblich ist, dass es ab und zu erbricht.

Wer hat dir zu dieser Verhütungsmethode geraten? Üblich ist aus gutem Grund seit vielen Jahren die Kastration, das ist sicher und auch der hormonelle Stress für dein Tier fällt weg.

(Ich hoffe die Katzenbabys waren am 24.06. vergeben und noch nicht abgegeben)

L. G. Lilly

Lass sie kastrieren. Wieso hast du das nicht von Anfang an gemacht? Ist doch klar, dass sie irgendwann schwanger wird.

Du hast die Katzenbabys schon nach einem Monat abgegeben? Mit gut 4 Wochen? Oder sind sie da vergeben, aber du hast sie erst später abgegeben? Denn das wäre viel zu früh! Katzen sollten mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben und dann nur zu zweit abgegeben werden.

Aber klar, die Pille funktioniert vielleicht nicht super oder die Katze hat sie mal ausgekotzt. Also lass sie kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Lass die Katze sterilisieren, dir ist schon bewusst das Katzen Haarballen ab- und zu auskotzen, da kann dann schon mal die Pille mit rausgekommen sein.

Daydream22  29.08.2020, 21:57

Wenn schon Kastrieren bitte

olli20021  29.08.2020, 21:58
@Daydream22

Mein Kater ist Kastriert und meine beiden Katzen sind sterilisiert.

olli20021  29.08.2020, 22:03
@olli20021

Beim Sterilisieren der Katzen wird die Hormonproduktion nicht unterbrochen, laut meiner Tierärztin ist es ein schonenderes verfahren bei Katzen als Kastrieren.

noah470  29.08.2020, 22:03
@olli20021

Bei einer Sterilisation besteht immer das Risiko, dass die Symptome der Rolligkeit weiter bestehen. Das muss nicht passieren, kann aber durchaus vorkommen. Deshalb ist eine Kastration immer die bessere Wahl.

olli20021  29.08.2020, 22:04
@noah470

siehe oberer Kommentar Tierärztin meines Vertrauens sagt etwas anderes, die kosten sind ca. gleich.

DieMagierin  29.08.2020, 22:10
@olli20021

Du hast doch selber geschrieben, dass die Tierärztin dir gesagt hätte, dass "die Hormonproduktion nicht unterbrochen wird", damit hast du doch selber ausgesagt, dass sie noch rollig werden kann.

noah470  29.08.2020, 22:12
@olli20021

Dass die Hormonproduktion bei einer Sterilisation weiter besteht stimmt auch. Bei einer Kastration wird die Produktion von Sexualhormonen unterbunden. Das führt dazu, dass Kater weniger aggressiv sind und bei Katzen die Rolligkeit zu 100% beendet wird. Bei einer Sterilisation besteht das von mir im letzten Kommentar aufgeführte Restrisiko. Außerdem leben kastrierte Katzen und Kater in der Regel deutlich länger als sterilisierte Tiere.

noah470  29.08.2020, 22:14
@noah470

Der operative Aufwand bei Sterilisation und Kastration ist ebenfalls fast identisch, eine Kastration ist somit auch keine risikoreichere OP. Deshalb sollte immer kastriert werden.