Katzenklos und Fressnäpfe umstellen?

7 Antworten

Nein, Katzen sind Gewohnheitstiere und ich persönlich würde alles an einem festen Platz lassen.

Ich habe selber 5 Katzen, alle Freigänger und bei mir werden die Futternäpfe nie umgestellt, ausser, wenn ich den Fressplatz putze, kommen die Fressnäpfe mit Trockenfutter an einen anderen, aber für meine Katzen auch seit Jahren nen gewohnten Platz. Wenn allerdiings der Boden wieder trocken ist, kommen auch die Trofu-Näpfe wieder an ihren alten Platz. Die Nassfressnäpfe werden in der Zeit gespült und kommen dann wieder an den gewohnten Platz. Die 2 Katzenklos, die nur von 2 meiner Katzen und nur bei schlechtem Wetter benutzt werden stehen immer am gewohnten Platz im Bad und das seit sechseinhalb Jahten, so alt ist auch meine älteste Katze, die aber kein Katzenklo benutzt.

Ich würde die Stellen nicht ständig ändern, nicht nur, weil Katzen Gewohnheitstiere sind, sondern weil sie ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis haben.

Mehrmals täglich geht eine Katze in ihrem Revier "spazieren" um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Jedes Teil, das anders liegt als vorher - und sei es nur ein Kugelschreiber der auf den Boden gefallen ist - muss untersucht, beschnüffelt und erneut in gefährlich oder ungefährlich eingestuft werden.

Du kannst dir also vorstellen, wie stressig es für deine Katzen ist, wenn du ständig die Plätze für so elementare Dinge wie Futternäpfe und Klos änderst.

Hallo Yokad 1609,, es wird so viel geschrieben und jeder weiß was anderes .Fakt ist, das Tiere Ihre Gewohnheiten nicht verändert haben möchten.Deswegen sollte man ihre persönlichen Plätze ,wie Futterplatz und Katzenklo nur wenns nicht zu vermeiden ist, nicht verändern . Besonders Katzen sind regelrechte Gewohnheitsfanatiker und reagieren manchmal mit den unmöglichsten Unarten um das zu bemeckern .Viele Katzenbesitzer haben hierbei schon Erfahrungen hinter sich gebracht .Benimm Dich wie ein Angestellter Deiner Katze ,lass alles so wie sie es kennt und gewohnt ist ,sonst wirst Du unter Umständen Dein blaues Wunder erleben .Das muß doch nicht sein ,oder?. N.G.

das soll alles schön da bleiben wo es ist. das dir deine katze das noch nicht übel genommen hat (in dem sie das klo nicht findet...)

Du weisst schon, das Katzen Gewohnheitstiere sind.