Katzenklo stinkt?

5 Antworten

Enzymreiniger aus dem Zoofachgeschäft hilft eine Zeitlang und ist definitif effektiver als normaler Haushaltsreiniger, die Katzenstreu wechseln ist ratsam, kann sein das die zu wenig den Geruch bindet. Zudem wechsle ich die Wanne der Katzentoilette sicher 1x im Jahr, das Plastik nimmt mit der Zeit den Geruch an.

Ich würde es mal mit anderem Katzenstreu versuchen. Denn nicht jeder Streu bindet Geruch gleich gut.

Ich verwende für meine drei Katzen den Intersand Extrem Classic Streu. Meine 3 Katzen haben Klos mit ca. 40 - 50 Kilo Streu zur Verfügung. Ich entferne mindestens 1 Mal am Tag die Hinterlassenschaften und habe eigentlich nie das Problem, dass die Klos stinken.

Missgeschicke, die jedoch zu Gestank führen können, sind jedoch Pipis, die versehentlich über den Katzenklo-Rand laufen. Mein Kater pinkelt manchmal aus lauter Freude und Aufregung im stehen, falls ich ihn versehentlich Rufe, wenn wer auf dem Klo ist. Läuft dann Pipi unters Katzenklo, ist das oft nicht sofort ersichtlich und kann ganz fürchterlich stinken. - Daher würde ich mal überprüfen, ob sich bei eurem Katzenklo vielleicht ebenfalls ein Pipi unters Klo verirrt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Streu der schon von Anfang an einen üblen Geruch hat. Vielleicht probierst du dich mal durch. Es gibt extra Streu der den Geruch neutralisieren soll. Ganz raus bekommen wird man den Geruch aber wirklich nicht.

Ich nutze kein normales Katzenstreu mehr, sondern nur noch Holzpellets.

Normales Katzenstreu fängt schon nach 2 Tagen an unangenehm beißend nach Ammoniak zu riechen.

Holzpellets lasse ich 7 Tage drin und man riecht gar nichts. Häufchen macht mein Katerchen meist draußen, ansonsten werden sie in die Toilette geschaufelt.

Ich wechsle das Streu also alle 7 Tage und wasche es etwa alle 14 Tage mit Wasser und Seife. Bei Bedarf wird es auch auch schon mal früher komplett gereinigt. Ist aber meist nicht nötig.

http://www.katzenspielzeug-selber-machen.de/holzpellets-beste-alternative-katzenstreu-katzenklo/

Ich weiß nicht, ob deine Katzen da so tolerant sind wie meine. Ich habe mich da mit verschiedenen Katzenstreus durchprobiert.

Hängen geblieben bin ich übrigens beim Katzenstreu von Lidl (Coshiba). Staubt nicht, stinkt nicht, günstig.