Katzenkauf: Impfpass wird erst am Ende aller Impfungen vom Tierarzt ausgehändigt?

6 Antworten

Für meine Strassenkatzen habe ich den Impfpass nach der ersten Impfung immer direkt und sofort vom Tierarzt bekommen und natürlich bringe ich den bei jeder neuen Impfung immer mit zum Tierarzt.

Mir kommt das komisch vor. Ich würde die Besitzer da mal genauer fragen, notfalls kannst Du den Züchtern auch was vorlügen, wie z.B. Riiina97 Dir vorschlägt.

der impfpass wird mit der ersten impfung ausgestellt...vor 16wochen werden die meisten kitten nicht abgegeben u.haben dann im normalfall die grundimmunisierung hinter sich u.du erhältst den impfpass mit dem kitten bei der abholung...

bengalen kosten viel geld u.ich an deiner stelle wäre auch misstrauisch

Es gibt keine Impfpflicht in Deutschland, weder für Mensch, noch für Tier. Von daher auch auch keine "Pflichtimpfungen".

Die erste Impfung gibt es eh erst so ab der achten Lebenswoche, also können die kleinen eigentlich noch gar keinen Impfpass haben.

Den Impfpass erhält man mit der ersten Impfung.

Du hast also guten Grund skeptisch zu sein. Schau mal auf die Internetseite des "Züchters" oder frag mal nach dem Zuchtverband.

Ich tippe aber mal auf Geldmacherei durch Vermehrerkatzen.

Wenn Du Bengalkatzen halten willst, dann tu Dir und den Katzen einen Gefallen, dann suche die Kätzchen nicht über dubiose Anzeigen in den verschiedenen Verkaufsportalen sondern suche Dir einen Züchter direkt über einen Zuchtverband. Auch wenn die Kätzchen teurer sind und die Wartezeit länger ist.

Leider sind Bengal sehr in Mode und deswegen gibt es nicht wenige Vermehrer, die auf Kosten der Tiere einen schnellen Euro machen wollen.

Vielleicht ist es aber auch ein Missverständnis. Vielleicht planen die Züchter ja die Kitten sowieso erst nach der zweiten Impfung abzugeben und haben daher die Pässe so lange beim Tierarzt gelassen. Dann wäre es egal, so lange du den Pass mit bekommst wenn du das Kätzchen abholst. Wenn du es aber vorher abholst und den Pass nicht ausgehändigt bekommen solltest, dann würde ich das nicht akzeptieren. Denn dann ist was faul. Der Pass gehört zum Tier. Und wenn du ihn nicht mit bekommst, ist es nicht geimpft. Oft sind Vermehrer sehr kreativ um Geld zu sparen.

Also lieber noch mal auf den Zahn fühlen. Ich würde auch nicht lügen sondern klipp und klar sagen das du den Tierarzt fragen willst ob und gegen was er die Kitten geimpft hat. Das ist dein gutes Recht wenn du ein Tier kaufst.

Normalerweise bekommt man die direkt bei der ersten Impfung...

Aber wenn du misstrauisch bist, dann frag bei welchem Tierarzt die sind “weil du da später auch hin möchtest“ und wenn du den Namen/Nummer hast dann rufst du da an und fragst nach.

izamon
Fragesteller

Gute Idee! Blöd nur, dass ich in einer anderen Stadt wohne (hab erwähnt wo) und darum diese Begründung leider nicht nehmen kann.

Russiangirl15  05.05.2017, 23:53
@izamon

Habe gerade eine Katzenhalterin gefragt, der TA muss den auf Verlangen herausgeben. LG

izamon
Fragesteller
@Russiangirl15

So wie ich das verstehe, wird der Impfpass prinzipiell nach der ersten Impfung den Besitzer gegeben. Also, müsste es entweder ein TA sein der das anders regelt oder die (Hobby)Züchter haben es von sich aus so gewollt (oder ich werde angelogen).  Nun kenne ich nicht die vielen Maschen von Tierausbeutern und würde gerne wissen ob das einer ihrer "Tricks" sein könnte. Vielleicht interpretiere ich auch viel mehr rein als es ist...

Riiina97  05.05.2017, 23:52

wieso nicht man kann doch mal weiter weg fahren. Die Katze kommt da ja nicht jeden Tag hin. Sag halt wenn sie fragt wieso du das wissen willst das die den Tierarzt ja schon kennt (die Katze) und du deinen sowieso nicht leiden kannst oder es keine guten in der nähe gibt.

izamon
Fragesteller
@Riiina97

Wäre eine Überlegung wert. Im Notfall könnte ich das so machen. Bin nur nicht so gut in jemanden direkt anlügen, ohne, dass man es mir anmerken kann.

Riiina97  05.05.2017, 23:59

Naja wenn die dich anlügen sollten kannst du das selbe tun..

Riiina97  06.05.2017, 10:45

finde es ebenso merkwürdig. Deshalb der Vorschlag...