Katzenfell total verfilzt

6 Antworten

Was ist es für eine Katze? Meine Tochter hatte einen Halbperser und genau das gleiche Problem, allerdings muss ich sagen, dass sies mit der Pflege leider nicht sehr genau nahm und es dann immer wieder zu solchen Verfilungen kam.

Den Verdacht - sorry - hab ich bei dir auch, denn wenn man ein Tier regelmäßig (=1-2x am Tag) bürstet, entsteht das Problem schlichtweg nicht!

ApocalypticOwl
Fragesteller

Meine Katze ist keine Rassekatze also kann ich das nicht genau sagen. Aber sie hat kurzes bis mittellanges Fell. Ich bürste meine Katze immer 2 mal am Tag und dachte mir da schon es sei zu wenig.

Yamayly  01.06.2015, 12:44
@ApocalypticOwl

Eigentlich ist das nicht zu wenig, aber dann dürfte das Problem auch nicht auftreten.

Die katze solltest du auf keinen Fall zu viel Baden. 2x im Monat ist das maximum. Steckt eine Hautkrankheit dahinter? Wenn nicht, kannst du das Fell dort wo es verfilzt ist 2x die woche für 2 Monate mit etwas kokosöl einreiben. Beim Baden kannst du einen Weichspüler verwenden, aber nur einen der ausschliesslich für Katzen ist, das Shampoo auch. Ja nicht mit Pflege für den Menschen.

macblondi  22.05.2015, 09:54

Sorry meinte 1x in 2 Monaten ist das max.

Bitterkraut  22.05.2015, 15:45
@macblondi

Katzen badet man gar nicht, das ist eine Katastrophe für Haut und Fell und bringt gar nichts, sondern macht den Filz noch schlimmer.

ApocalypticOwl
Fragesteller

Der Tierarzt hatte mir auch geraten sie nur ein mal in 2 Monaten zu baden und das habe ich dann auch getan, wie gesagt erfolglos. Hautkrankheiten hat sie laut dem Arzt auch nicht. Das mit dem Kokosöl habe ich noch nicht ausprobiert, also werde ich das mal machen! Vielen Dank!

Ich würde es einfach kurz halten. Alternativ gibt es Kämme mit denen schonend die Unterwolle rausgeschnitten wird. Davon gibt es zwar nicht viel am Rücken aber vielleicht hilft es wenn das Fell etwas ausgedünnt wird.

Es gibt ein gute Kamm für Katze. Das bürstet nicht nur sondern entfern auch löse haare. Wann du damit 2-3 mahl pro Tag bürstest wird es besser. Er kostet ca.30 Eur. Aber es lohnt sich.

Ist deine Katzer übergewichtig ?

Es kann dann daran liegen. Weil sie beim putzen nicht mehr nach hinten kommt um sich selbst zu pflegen. Dann verfilzt das Fell auch.

Auf jeden fall weiter kämmen und rausbürsten. Damit hilfst du der Katze.

ApocalypticOwl
Fragesteller

Ja. Sie ist nicht wirklich extrem fett aber schon übergewichtig und daran liegt es auch. Nur weiß ich auch nicht wie sie abnehmen könnte, da ich noch eine weitere, normalgewichtige Katze habe und daher geht das wohl nicht mit speziellem Futter. Abgesehen davon isst sie das auch nicht :(