Katzenbabys aufpäppeln - wie?

15 Antworten

Hallo, ich arbeite seit 20 Jahren ehrenamtlich im Tierheim und finde es toll, das Du Dir diese Aufgabe vorgenommen hast. Ich habe viele Katzenbabys mit der Flasche großgezogen. Man hat Dir nach Deiner Schilderung schon recht stabile Babys übergeben, da stehen die Chancen immer gut. Allerdings kann hier irgendeine Katzenseuche - die sie im Mutterleib übertragen bekommen haben - noch ausbrechen. Da kann man aber nichts vorbeugend machen. Bei Appetitlosigkeit, Fieber und Desinteresse sofort zum Tierarzt. Das sie schon entfloht sind o.k., aber schon entwurmt finde ich etwas früh und heftig, aber wenn sie auch das ohne Probleme überstanden haben, scheint zumindest das Immunsystem nicht angegriffen zu sein. Achte darauf, dass sie mindestens einmal am Tag Kot absetzen. Öfter ist besser. Wenn nicht, kannst Du mit einer leichten!!! Massage nachhelfen, d.h. Du massierst mit beiden Daumen vom Oberbauch zum After hin (niermals umgekehrt, denn da soll das Häufchen ja nicht raus!), bis zu zehnmal und wirklich sehr, sehr sanft, eher ein Streicheln. Nur das vom Tierheim empfohlene Futter geben, eine Futterumstellung kann zu Durchfall oder Verstopfung führen und das brauchen die kleinen Fellnasen jetzt nicht. Im Muttermilchersatz ist alles drin was die Kleinen brauchen. Bitte keine Pasten, keine Medikamente - wenn nur vom Tierarzt verordnete - die Kleinen haben mit wachsen, verdauen, schlafen und spielen genügend zu tun. Ich würde die Kleinen und Alten zwei- oder dreimal am Tag zusammen für eine Viertelstunde in einem Raum unter Deiner Aufsicht zusammenkommen lassen. Auch solltest Du Deine ersten Katzen spüren und erleben lassen, das sie immer noch die Nummer 1 sind. Zuerst Futter, zuerst Begrüßung, zuerst streicheln usw. Ich weiß, es fällt schwer, aber es erleichtert enorm die Eingewöhnung. Die Kleinen werden auch von der Mutter oder in einer Katzengruppe ganz klar in ihre Fronten verwiesen und können sehr gut damit umgehen und leiden au