Katzenbaby von Mutter nehmen

11 Antworten

4 Wochen ist für das Katzenbaby zu früh um von der Mutter wegzukommen - es brauch da eigentlich noch Muttermilch. Es sollte mind . 8 Wochen besser 12 sein, bevor man es abgibt. Frühentwöhnte Katzen bekommen oft Verhaltensstörungen. Das Katzenbaby braucht die Zuwendung und Erziehung der Katzenmutter, dass kann keine noch so liebevolle Menschenhand dem Katzenkind geben

http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html

ebendrios
Fragesteller

Meine Nachbarin hatte mir mal vor 2 Jahren ein kleines Katzenbaby gebracht weil ihre Kinder es angefasst hatten und die Mutter es nichtmehr genommen hatte und das war da auch noch kein Monat alt, es war sogar noch kleiner als das jetzt und das haben wir dann aufgezogen und ihm gehts gut.

chog77  29.06.2014, 21:57
@ebendrios

Wenn es nicht anders geht, dann ist eine Handaufzucht schon möglich, bevor das Kätzchen stirbt. Und es kann gutgehen, häufig kommt es aber zu Verhaltensstörungen, da die Kleinen sich viel Sozialverhalten von der Mutter abschauen. Das kann kein Mensch ersetzen. Aber schön, dass ihr euch dem Kleinen angenommen habt und es ihm bei euch gut geht.

Hat die Katzenmutter nur dieses eine Baby? Dann wird sie es auf jeden Fall vermissen und das Baby wird natürlich auch unter dieser Trennung leiden. Es braucht in diesem Alter noch sehr die Fürsorge der Mutter und für eine gute Sozialisierung braucht eine Babykatze keine Menschen sondern die eigene Katzenfamilie.

Warum willst du Mutter und Kind trennen? Hast du keine Geduld?

Wir haben vor vielen Jahren einen viel zu jungen Kater als Notfall über den Katzenschutzbund aufgenommen. Er war auch erst 4 Wochen alt. Unsere Hündin hatte damals sofort Milch produziert und hat diesen kleinen Kerl tatsächlich groß gezogen. Die beiden waren ein Kopp und ein Ar*** aber zu Menschen hatte dieser Kater nie einen Bezug. Er war außerordentlich aggressiv uns gegenüber und auch unserer Katze gegenüber. Wir mussten ihn abgeben als er sich auch bei unseren kleinen Kindern nicht zurück hielt und sie mit ausgefahrenen Krallen ansprang.

Natürlich fühlen beide Katzen Angst,Trauer, Schmerz, Einsamkeit...Glaubst du nur weil sie Tiere sind haben sie keine Gefühle? Wie fühlt sich eine Menschen - Mutter wenn ihr kleines Kind von ihr weggenommen wird. Genauso fühlt auch die Katze. Wenn du das Kitten wegnimmst warte bis es 3 Monate alt ist. In diesem Alter werden Katzen von der Mutter entwöhnt und sie müssen sich dann um sich selber kümmern. Ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten. LG

Kann schon sein, dass die Mutter nicht drauf klar kommt. Musst du einschätzen denk ich mal, ob die Mutter noch an ihrem Baby hängt, es immer beschützt, bla bla bla. Das Baby vergisst alles schnell, die ersten drei Tage trauert es wohl noch. Evtl. ist das bei der Mutter gleich.

Natürlich!!! Vor allem fühlt die Mutter erhebliche Schmerzen,weil die Milch nicht abgestillt wird! Sie Säugt bis zur 8ten Woche. Erst dann werden die Kleinen komplett von der Milch entwöhnt. Kitten sollten unbedingt bis zum dritten Moant bei der Mutter bleiben!!