Katzenartig: ist das Spaß oder ernst?

3 Antworten

Das ist Spiel. Da ist ja keine Agressivität zu erkennen. Es kann natürlich passieren, dass der eine dem anderen aus Versehen mal weh tut, dann gibt es ein kurzes Geschrei.

Es kann auch passieren, dass der eine keine Lust mehr hat, und der andere akzeptiert das nicht. Dann wird es ernster.

Ich habe drei Katzen hier und kann so einiges beobachten. Eine Zeit dachte ich, dass der Bobby etwas aggressiv geworden ist, bis ich dann mitbekommen habe, dass der "liebe" Balu den Bobby auch provoziert, ihn aus dem Hinterhalt anfällt oder nach ihm hakt, wenn er vorbei geht. Aber Feindschaft ist gar nicht da, nur so kurze Intermezzi, Meinungsverschiedenheiten, die sie dann auf ihre Art austragen.

Manchmal greife ich ein, indem ich ihnen Leckerlies gebe oder Futter hinstelle. Dann fressen sie Köpfchen an Köpfchen aus dem gleichen Napf.

Im Garten habe die auch ihren Spaß daran, sich durch die Büsche zu jagen und manchmal erwischen die sich auch unglücklich und es gibt kurz Geschrei. Das ist aber kein Grund zur Aufregung.

Die beiden, die du da hast, sehen absolut friedlich aus.

die mögen sich, aber ist nicht ganz unbedenklich, weil deine fast übergewichtige katze, viel schwere ist als die kleinere

aber im normalfall, passiert da nichts, außer das die schwarzweiße immer mal anfangen wird zu quietschen :p

Hallo koraysblut

die Bilder sehen ja ganz nett nach spielen aus. Aber wirklich beurteilen, kann man das eher nur an Hand eines Videos oder Live dabei zu sein ! Denn an Hand der Bilder kannst du eben nicht die Körpersprache, die dem Voraus geht, die Geräusche ect. zeigen. Hier wäre eben ein Video viel Hilfreicher, dir da überhaupt etwas zu sage zu können.

Dann kommt hinzu, das ihr den Kater deiner Cousine zu euch geholt habt. Das ist keine so gute Idee. Katzen mögen keine Veränderungen und sollten besser zu Hause betreut werden. Zumal der Stress für deine und den Kater der Cousine ja auch noch darin besteht, das sich die Kater erst aneinander gewöhnen sollen und dann wieder getrennt werden. DAS macht man einfach nicht. Das ist den Tieren in Einzelhaft, nicht fair gegenüber und hat auch nichts mit Tierliebe zu tun. Denn Katzen, vor allem wenn sie reine Wohnungskatzen sind, sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden ! Dazu gebe ich auch gerne mehr Auskunft, warum das so Wichtig ist.

Kater spielen immer viel grober als Katzen. Ein jüngere Kater, kann einem Ausgewachsenen, Dominaten Kater allerdings unterlegen sein, was weitere Probleme verursachen kann.

Wie groß ist denn der Altersunterschied von dem Kater deiner Cousine und Cookie ? Sind beide geimpft, Kastriert, gechipt und Registriert ? Sind es reine Wohnungskatzen ? Oh je, es gibt hier leider so vieles, was nicht optimal läuft :-/

Kannst du vielleicht ein Video Hochladen, oder mir schicken, das ich mal drauf schauen kann ?

Alles Gute

LG

koraysblut
Fragesteller

Hallo,

Mein Kater ist 1,8 Jahre, also fast 2 Jahre. Ihr Kater ist der dickere und müsste auch 1 Jahr sein aber definitiv jünger als meiner.
Es war leider nicht möglich auf dieser Plattform ein Video hochzuladen, weswegen ich Bilder nutzen musste. Beide sind geimpft, kastriert, gechipt & registriert. Beide sind reine Wohnungskatzen.
Meine Mutter teilte mir schon mit, dass sie froh ist das der andere Kater weg ist, weil es meinen psychisch mitgenommen hat. Er wurde dünner, weil der orangene das Futter von Cookie auch gegessen hat etc.
Sie haben oft gekämpft, aber es war ganz sicher kein ,,ernster Kampf‘‘ das hat man gemerkt & gesehen.
Mein Kater war relativ gestresst und verlor auch viel Fell.
Jetzt isst der aber zum Glück viel und sieht wieder aus wie vorher und sehr spielerisch. Er ist bei Dingen wie Krallen schneiden etc. bisschen aggressiver geworden aber sonst ist alles wie vorher. Ich war wie gesagt zu der Zeit mit der 2ten Katze nicht da, danach im Urlaub war.

NaniW  08.08.2022, 16:28
@koraysblut

macht das BITTE nie wieder !! Du siehst ja, was es mit deinem Kater gemacht hat. Fell verlieren, Aggressiv werden, abmagern, extrem gestresst ect. sind nun auch keine Kleinigkeiten. Ihr habt noch Glück, das keiner der Kater Unsauber wurde.

Wozu scheidet ihr eurem Kater die Krallen ? Das macht man eigentlich nur dann, wenn die Katze selbst ihre Krallen nicht mehr pflegt oder pflegen kann.

Für die Zukunft solltest du dich BITTE mal rund um das Thema Katze beschäftigen und Grundkenntnisse lernen, zum Wohle deines Haustier.

Alles Gute

LG