Katzen mit Reis füttern

5 Antworten

Die können das nicht verdauen, es füllt den Magen und das wars.

Katzen sind im Gegensatz zum Hund "richtige" Carnivore. Sie brauchen kein Gemüse, Getreide etc. als Nahrung sondern nur, damit der Kot weich bleibt und flutscht.

Gib ihr lieber ein Stück Rindfleisch, Pute, Huhn oder Kaninchen roh.

Ob es der Katze schmeckt, wirst du dann feststellen ;-)))

Schädlich ist Reis in keinem Fall für Katzen, kannst deinem Bonsai-Tiger also ruhig welchen geben!

Natürlich nicht als "Allein-Futtermittel", das arme Viechlein würde verhungern, da in UNSEREM tollen, vorverdauten Reis kaum mehr was Nahrhaftes drin ist!!!!!

Birmli  31.07.2010, 20:19

Und selbst wenn im Reis noch was nahrhaftes drin wär könnte die Katze damit nichts anfangen. Sie ist FLEISCHfresser =)

corsa678  31.07.2010, 20:26
@Birmli

Na dann guck doch mal auf die Dosen mit Katzenfutter!!! Fast überall ist Getreide drin! Ist doch für die Herstellen viiiiiel preiswerter, als wirklich Fleisch reinzutun :-(

Es ist zwar Sch...., doch der Katze schadet es nicht (hab selbst eine - 16 Jahre alt und kerngesund!!!)

deFleescha  31.07.2010, 20:33
@corsa678

Das Getreide in Katzenfutter ist lediglich ein Füllmittel. Es macht die Katze im ersten Moment satt und ist für den Hersteller günstiger als pures Fleisch. Weiterhin sind hier Erbsen und Möhren etc. drin, um dem gesundheitsbewußten (aber ahnungslosen) Katzenliebhaber vorzugaukeln, dass er hier was gesundes füttert. Letztlich wird es unverdaut ausgeschieden.

corsa678  31.07.2010, 21:12
@deFleescha

Stimmt hundertprozentig! Aber die Frage war ja: "Ist es schädlich?" Und das kann ich nur verneinen. Unmissverständlich: NEIN, es ist nicht schädlich! (Nur total unnütz).

Wieso willst du den Katzen Reis zu essen geben? ... Reis bringt Katzen (und Hunden) überhaupt nichts. Es ist kein Energielieferant sondern lediglich ein Füllmittel. Katzen und Hunde = Fleischfresser ...

das ist nicht gut, weder für katze noch für hund, denn beides sind ursprünglich fleischfresser und getreide verdauen sie nicht gut, da reis getreide ist, hat es nicht im magen von hunden&katzen zu suchen

corsa678  31.07.2010, 20:19

Reis ist fast in jedem Futter als Füllmittel - also weder für Hunde noch für Katzen schädlich.

Nur satt macht´s eben nicht....

zensiertX3  31.07.2010, 20:33
@corsa678

ja, in jedem schlechten futter... eben weil es billiger füllstoff ist

ordrana  02.08.2010, 14:07
@corsa678

das, was an reis in fertigfutter ist, hat nur noch wenig mit ganzen gekochten reiskörnern gemein.

es ist ein recht aufwenidges verfahren reis und andere getreidesorten für hund und katze derart aufzuschließen, daß es verdaut werden kann.

ganz davon ab, das es ohnehin nur billiger füllstoff ist.

in der katzenernährung hat getreide, egal ob reis, mais, soja,.... überhaupt nichts zu schen und bei hunden nur in begrenzter menge.

Im Gegensatz zu Hunden, bei denen ein Teil des Futters pflanzlich sein kann und soll, mögen und vertragen Katzen kein vegetarisches Futter.